Ihr Kind hat ein Faible für die Robotik? Dann heißt es schnell sein: Noch bis zum 29. März können Eltern ihre Kinder im Zweierteam mit einem Freund oder einer Freundin für die Roberta-Challenge ONLINE anmelden. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren.
Das Roberta RegioZentrum
veranstaltet diesen Robotik-Wettbewerb für Einsteigerinnen und Einsteiger bereits seit neun Jahren im Lichthof der Leibniz-Universität Hannover. Wegen der Corona-Pandemie findet die Challenge dieses Jahr digital statt. Vom 7. und 8. April von 10 bis 12.30 Uhr können Jugendliche in Online-Schulungen spielerisch den Umgang mit digitalen Robotern und ihrer Programmierung lernen. Am Wettbewerbstag am 10. April zeigen sie dann, was sie gelernt haben.
Vorkenntnisse
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen keine Vorkenntnisse, aber Spaß an der Sache und etwas Durchhaltevermögen. Aufgeteilt sind die Schulungen in zwei Schwierigkeitsgrade: Starter für die 5. und 6. Klassenstufe, Junior für die 7. bis 9. Klassen.
Für die Teilnahme ist folgende Ausstattung nötig:
- Notebook oder PC mit Windows, Mac OS oder Linux als Betriebssystem
- eine Webcam
- ein Mikrofon oder Headset
Anmeldung
Die Startgebühr pro Team beträgt 60 Euro. Die jeweils drei bestplatzierten Duos können preislich ermäßigt am Robotik-Summer-Camp teilnehmen oder ein anderes Angebot vom Roberta RegioZentrum nutzen. Die Anmeldung ist ab sofort über den Link https://roberta-hannover.de/roberta-challenge/online möglich. Weitere Infos erhalten Sie auf www.roberta-hannover.de.