Plathnerstraße in Hannover wegen Sanierung der Eisenbahnbrücke gesperrt
Aufgrund der Brückenerneuerung über der Plathnerstraße muss die Plathnerstraße bis voraussichtlich Mai 2026 zwischen Braunschweiger Platz und Kleefelder Straße für den Autoverkehr und auch für die Buslinien 128 und 134 gesperrt werden.
Die Deutsche Bahn (DB) investiert in ihre Infrastruktur und eine starke Schiene in Niedersachsen. Ab Oktober 2024 wird die Eisenbahnbrücke über die Plathnerstraße in Hannover erneuert.
Das neue Bauwerk mit sechs Gleisen wird als Stahlbetonkonstruktion errichtet. Die Bauarbeiten erfolgen unter dem „rollenden Rad“, also während des laufenden Betriebs. Dafür werden sechs stählerne Hilfsbrücken mit einer Länge von je 31 Metern eingebaut. Die neue Brückenkonstruktion wird unter den Hilfsbrücken hergestellt und später in die Endlage hochgedrückt. Hierfür entsteht ein spezielles Montagegerüst.
Straßensperrung seit 15. April bis Frühjahr 2026
Im Vorwege der Brückenerneuerung hat der Stromversorger enercity Netz GmbH ab Montag, 15. April, damit begonnen, die dort vorhandenen Leitungen zu verlegen. Daher ist die Plathnerstraße bereits seit 15. April, 0 Uhr, bis voraussichtlich Mai 2026 zwischen Braunschweiger Platz und Kleefelder Straße für den Autoverkehr und auch für die Buslinien 128 und 134 gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr ist noch bis Ende September möglich.
Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Einfahrt in die Plathnerstraße vom Braunschweiger Platz ist nur Anliegern gestattet, ein Wenden vor der Baustelle ist nicht möglich. Die Sperrung wird sich auch auf den Verkehr in den umliegenden Stadteilen auswirken; das Verkehrskonzept wurde eng abgestimmt mit der Landeshauptstadt Hannover erarbeitet.
Über die Brücke führen die Gleise der Fernbahnstrecken von Hannover nach Berlin und Braunschweig sowie in die Abstellanlage des DB Werks Hannover-Pferdeturm. Die Erneuerung ist damit ein wichtiger Baustein für eine starke Schiene in der Region und für die Verkehrswende.
Der Stahlbetonüberbau für die S-Bahn Hannover ist nicht Bestandteil des Bauvorhabens. In Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde wird das südliche Brückenportal, welches ein Tor zum Zooviertel darstellt, mit Originalbauteilen wiederhergestellt.
Langfristige Umleitungen auf den Buslinien 128 und 134
Wegen umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke werden die Buslinien 128 und 134 langfristig, bis voraussichtlich Ende Mai 2026, umgeleitet. Auf beiden Linien werden Haltestellen verlegt oder entfallen.
Umleitung der Linie 128
Aufgrund der Umleitung entfallen auf der Buslinie 128 die Haltestellen „Gneisenaustraße“ und „Plathnerstraße“. Die Haltestelle „Braunschweiger Platz“ wird in Fahrtrichtung „Nordring“ auf den Bischofsholer Damm verlegt. Die Busse halten an der Haltestelle für den Schienenersatzverkehr der Stadtbahnlinien 4 und 5, die sich vor der Kreuzung befindet.
Umleitung der Linie 134
Auf der Linie 134 entfallen die Haltestellen „Plathnerstraße“ und „Zoo“. Die Haltestelle „Hannover Congress Centrum“ wird in Fahrtrichtung „Peiner Straße“ in die Schackstraße verlegt. Die „Gneisenaustraße“ befindet sich während der Umleitungsphase in der Lüerstraße. Die Haltestelle „Kaiserallee“ ist ebenfalls betroffen und wird im Kreuzungsbereich Kaiserallee/Loebensteinstraße eingerichtet. Die Haltestelle „Braunschweiger Platz“ wird in Fahrtrichtung „Nordring“, wie auf der Linie 128, auf den Bischofsholer Damm verlegt.
Schulbus 60
Der Schulbus 60 endet an der Ersatzhaltestelle „Gneisenaustraße“ in der Lüerstraße vor der Einmündung Schackstraße. Die bisherige Haltestelle „Lüerstraße“ wird aufgehoben und entfernt.
Aktuelle Infos auf uestra.de und in der Üstra-App
Die Umleitungsfahrpläne sind in den digitalen Fahrtauskünften berücksichtigt. Deshalb wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt auf uestra.de oder in der Üstra-App zu informieren. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen und Ansagen auf den betroffenen Streckenabschnitten über die Umleitungen informiert.
Die Karte zeigt den genauen Umleitungsfahrweg der Linien 128 und 134: