Sprengel Museum Hannover erhält Werk von Kwang Young Chun
Sprengel Museum Hannover erhält Dauerleihgabe: Die „Dr. Christiane Hackerodt Kunst- und Kulturstiftung“ hat die Arbeit „Aggregation 15-MY26 (Star 3)“ des Künstlers Kwang Young Chun jetzt an das Haus übergeben - und damit für die Öffenlichtkeit zugänglich gemacht.
Die zwei Meter große, skulpturale Arbeit, aufgebaut aus Päckchen mit gefärbtem, koreanischem Maulbeerpapier, sei eines der Hauptwerke der Stiftungssammlung, die sich dem Dialog zwischen Ost- und West, zwischen Asien und der westeuropäischen und angelsächsischen Kultur verpflichtet wisse, so die Stiftung.
Reinhard Spieler, Direktor Sprengel Museum Hannover, sagt: „Mit Kwang Young Chuns Arbeit kommt eine Dauerleihgabe zu uns ins Haus, die changiert zwischen kristalliner Zerbrechlichkeit und beeindruckender Monumentalität. Über die Präsenz, die das Werk nun in unserer Sammlungspräsentation Elementarteile im Erweiterungsbau zeigt, freuen wir uns sehr.“ 15-MY26 (Star 3) ergänze die Sammlung des Hauses um ein bedeutendes zeitgenössisches Werk, sagt Spieler.
Über den Künstler
Der koreanische Künstler Kwang Young Chun wurde 1944 in Hongcheon geboren. 1968 beendete er seine Kunststudien an der Hong-Ik Universität in Seoul in Südkorea mit dem Bachelor of Fine Arts und 1971 mit dem Master of Fine Arts am Philadelphia College of Art in den USA. In Philadelphia kam er in Kontakt mit den Arbeiten des Abstrakten Expressionismus der 1970er Jahre, die ihn stark beeinflussten. Zunehmend erlebte er sich jedoch in der US-amerikanischen Kunstszene und ihren künstlerischen Ausdrücken als wurzellos und vermisste den Bezug zu seiner eigenen, koreanischen Herkunftskultur. Zurück in Korea entdeckte er altes Maulbeerpapier als Material und schafft seit den 1990er Jahren damit raumgreifende Arbeiten.
Papier aus Maulbeerfasern hält über 1300 Jahre und ist sehr reißfest. In kleine Päckchen aus alten Buchseiten oder Magazinen packt man heute noch Medikamente in traditionellen Apotheken. Diese Erinnerung aus seiner Kindheit wird zum Impuls, und er nutzt die kleinen Päckchen aus gefärbtem Maulbeerpapier als Elementarteile seiner Arbeiten.
2001 wurde Kwang Young Chun vom National Museum of Contemporary Art in Seoul mit dem Preis Artist of the Year ausgezeichnet, 2009 mit dem Preis des Präsidenten des 41. Koreanischen Kunst- und Kultur-Preises des Kulturministeriums in Seoul. Kwang Young Chun lebt und arbeitet in Bundanggu/Südkorea und ist mit seinen Arbeiten in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.
Über die Stiftung
Die „Dr. Christiane Hackerodt Kunst- und Kulturstiftung“ wurde 2013 mit Sitz in Hannover als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Die Förderung und Erforschung der Gegenwartskunst in einer internationalen Perspektive, besonders im Verhältnis des Ostens zum Westen, ist ein Schwerpunkt der Arbeit.
Sprengel Museum
Elementarteile
04.10.2023 bis 28.02.2025
Sprengel Museum Hannover
Zu seinem 40-jährigen Jubiläum präsentiert das Sprengel Museum Hannover im Erweiterungsbau die Ausstellung „Elementarteile“. Die Ausstellung zeigt ein bee...