Das Theater-an-der-Glocksee-Team sucht für sein nächstes Plantkingdom-Projekt Menschen ab 75 Jahren, die Lust haben über Pflanzen und die Welt zu sprechen.
"Ein Baum ist kein Einzelwesen oder Einzelleben, sondern vielmehr eine Welt vereinter Individuen. Eine Kolonie. Die Kolonie lebt länger als ihre Teile. Potentiell ewig."
Eine künstlerische Forschungsreise
Ausgehend von diesem 100 Jahre alten Zitat des Botanikers Alexander Braun, begibt sich das Team vom Theater an der Glocksee auf eine künstlerische Forschungsreise zu den vielfältigen Verbindungen, die Pflanzen miteinander eingehen.
"Wir werfen einen Blick auf unsere menschliche Gemeinschaft, ausgehend von den Jüngsten, den Neulingen und denen, die schon sehr viele Erfahrungen auf unserem Planeten gesammelt haben", heißt es in einer Pressemitteilung. Denn, wie Emmanuele Coccia in seiner Philosophie der Pflanzen schreibe: "Wir brauchen einen Vermittler, einen Blick, der die Welt da sehen und erleben kann, wo wir nicht hinreichen. Wir können die Welt nie unmittelbar befragen und begreifen, denn die Welt ist der Atem alles Lebendigen. Jede Wahrheit ist nur die Welt, wie das Lebendige sie vermittelt."
Wer wird gesucht?
Gesucht werden Menschen, keine Pflanzenexperten. "Menschen, die uns erlauben, die Welt für ein Gespräch durch ihre Augen anzusehen." Diese Gespräche sollen aufgezeichnet werden, damit eine vielstimmige performative Installation entstehen kann.
Wer Interesse hat, kann per Mail oder per Telefon (0511 16 39 36) Kontakt aufnehmen.