Die NDR Radiophilharmonie hat ihr Programm für die Saison 20/21 vorgestellt und freut sich auf den runderneuerten Großen Sendesaal. Saisoneröffnung ist aber zunächst am 5. September mit den "Hannover Proms" im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums.
Die Musiker der NDR Radiophilhamronie und ihr Chefdirigent Andrew Manze freuen sich, dass der Große Sendesaal im NDR Hannover für die Saison 2020/21 endlich wieder bezogen werden kann.
Gastdirigenten und Solisten
Debuts des israelischen Violinisten Gil Shaham, des Dirigenten Antonello Manacorda und Martin James Bartlett am Klavier werden von weiteren Gästen wie Violinist James Ehnes und den Pianistinnen Elisabeth Leonskaja und Angela Hewitt ergänzt. Wiedersehen gibt es unter anderem mit Cornelius Meister, Robert Trevino und Joshua Weilerstein am Pult.
Saisoneröffnung mit den Hannover Proms im Kuppelsaal
Die Saisoneröffnung ist aber zunächst am 5. September: die „Hannover Proms“ im hannoverschen Kuppelsaal. Unter der Leitung des Chefdirigenten Andrew Manze steht dann noch einmal der Jubilar Ludwig van Beethoven im Mittelpunkt. Das Duo Igudesman & Joo präsentiert an dem Abend mit "Beethoven’s Nightmare" musikalische Comedy in Perfektion.
Barockkonzerte mit Bachs Matthäus-Passion
In den Barockkonzerten sind unter anderem Fabio Biondi und Bernard Labadie zu erleben, außerdem dirigiert Chefdirigent Andrew Manze vor Ostern 2021 Bachs Matthäus-Passion.
Konzertreihe "Freistil"
Die Konzerte im „Freistil“ halten ebenfalls Neues bereit; erstmals gibt es mit „Sing dela Sing“ ein Sing-along, in dem Popsongs vom satten Orchestersound der NDR Radiophilharmonie begleitet werden und das Publikum die Leadstimme singt. Ein weiteres Highlight für Fans des Crossover dürfte das mittlerweile zweite Projekt des Orchesters mit dem Sänger Johannes Oerding im hannoverschen Kuppelsaal werden.
"Discover Music!" für Kinder und Jugendliche
In Discover Music! werden die erfolgreichen Formate für Kinder und Jugendliche fortgesetzt. Neu ist, dass die zweite Ausgabe der „Orchester-Detektive“ mit Moderator Malte Arkona im Januar 2021 nicht nur in den Saal, sondern auch per Video-Stream auf die Bildschirme kommt.