Zehn Schauspieler, fünf Theater aus ganz Deutschland, eine Webserie: Das digitale Projekt "zeitfüreinander – Dating in Zeiten von Social-Distancing" ist bereits in die zweite Runde gegangen.
Aus der Isolation und Entfernung heraus haben zehn Schauspieler mit der Regisseurin Anne Lenk Figuren kreiert, die sich auf eine virtuelle Suche nach Nähe begeben. Über eine fiktive Website für online Speed-Dating treffen sie in kurzen, improvisierten Tête-à-Têtes erstmals aufeinander, lernen sich kennen und gehen auf digitale Tuchfühlung.
Videos lassen Herzen höher schlagen
Entstanden sind eine Vielzahl an Videos, die nicht nur die Herzen der Charaktere höher schlagen lassen, sondern auch fünf große Theater miteinander vernetzen: Deutsches Theater Berlin, Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspiel Hannover, Residenztheater München und Staatstheater Nürnberg.
Die zehn beteiligten Schauspieler sind Ensemblemitglieder dieser fünf Theater. Vom Schauspiel Hannover ist Philippe Goos dabei. Die Regisseurin Anne Lenk inszenierte am Schauspiel Hannover zuletzt Iphigenie.
Idee und Realisierung: Anne Lenk, Camill Jammal Musik und Schnitt: Camill Jammal Voice-Over: Robert Dölle
Mit: Tjark Bernau, Judith Bohle, Philippe Goos, Britta Hammelstein, Lisa Hrdina, Camill Jammal, Alexander Khuon, Nikola Lenk, Franziska Machens, David Rott