Großraum-Verkehr Hannover

9-Euro-Ticket: Verkauf am 23. Mai gestartet

Drei Monate lang Bus und Bahn fahren und das für nur je 9 Euro? Das ist ab dem 1. Juni mit dem 9-Euro-Ticket möglich. Seit dem 23. Mai 2022 ist das Ticket auch im GVH erhältlich.

9-Euro-Ticket

Fahrgäste von Bussen und Bahnen in Deutschland sollen mit der Einführung eines „9-Euro-Tickets“ entlastet werden. Die Idee: Ein Ticket für 9 Euro pro Monat, das für maximal 90 Tage aufgelegt werden soll. Ein solches Angebot wird auch im GVH angeboten. Die wichtigsten Fragen und Antworten sind hier zusammengefasst:

Was muss ich bei der Nutzung des 9-Euro-Tickets beachten?

Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatsfahrkarte. Es wird in den Monaten Juni, Juli und August 2022 für 9 Euro je Kalendermonat angeboten. Es gilt ganztägig zusammen mit einem Lichtbildausweis, bundesweit in der 2. Klasse in allen Nahverkehrszügen und S-Bahnen, in Straßen- und U-Bahnen sowie in allen Stadt- und Regionalbussen. Die Nutzung der 1. Wagenklasse sowie die Nutzung von Fernverkehrszügen (ICE, IC, EC, Flixtrain etc.) ist generell ausgeschlossen.

Die Fahrkarte ist nicht übertragbar und gilt nur für eine Person. Kinder unter 6 Jahre können kostenlos mitfahren. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein eigenes 9-Euro-Ticket.

Die Mitnahme weiterer Personen mit dem 9-Euro-Ticket ist ausgeschlossen.

Für die Mitnahme eines Fahrrads oder eines Hundes gelten die Beförderungsbedingungen der jeweiligen Unternehmen/Verbünde vor Ort oder der jeweiligen Relation (Ausschluss, zusätzliches Ticket, kostenfreie Mitnahme).

Für Fahrten innerhalb des GVH gelten die üblichen Regeln zur Fahrrad- und Hundemitnahme. Das 9-Euro-Ticket kann im GVH nicht zur Mitnahme eines Fahrrads oder eines Hundes genutzt werden.

Ein Umtausch oder eine Stornierung der Fahrkarte ist, auch vor dem 1. Geltungstag, ausgeschlossen.

Wo kann ich das 9-Euro-Ticket kaufen?

Es ist geplant, das 9-Euro-Ticket über möglichst viele Vertriebswege des GVH zu verkaufen, das heißt an den Fahrkartenautomaten der Üstra und der Eisenbahnverkehrsunternehmen, in Service- und Verkaufsstellen, im GVH Kundenzentrum, über die GVH-App, im DB-Navigator sowie beim Fahrpersonal bei Regiobus und der SVG. In den Üstra-Bussen ist der Kauf des 9-Euro-Tickets nicht möglich. Weitere Informationen über die verschiedenen Vertriebswege gibt es hier.

Gültigkeitszeitraum

Das Ticket gilt jeweils für den vollen Kalendermonat im Juni, Juli und August. Es kann jederzeit bis zum Ende des Aktionszeitraumes (31. August) erworben werden. Beispiel: Wer sich ein 9-Euro-Ticket für den Juli kauft, dies aber erst am 10. Juli tut, dessen Ticket gilt trotzdem nur bis Ende Juli.

Was muss ich als GVH-Abonnent beachten?

Hinweis: Darunter sind sowohl Besitzerinnen und Besitzer der Monatskarte Abo, Monatskarte Ausbildung Abo, des Jobtickets, Jobtickets S / M, der Seniorennetzkarte Abo als auch des Semestertickets GVH gemeint.

Abonnentinnen und Abonnenten wird in dem besagten Zeitraum nur ein Betrag in Höhe von 9 Euro pro Kalendermonat berechnet. Wie die Erstattung beziehungsweise der reduzierte Geldeinzug im Einzelnen vorgenommen wird, wird derzeit geprüft. Abonnenten müssen also nichts tun, um in den Genuss der Preisreduzierung zu kommen.

Die bereits übersandten Abo-Fahrkarten gelten im Aktionszeitraum zusammen mit einem Lichtbildausweis ebenfalls bundesweit mit den oben genannten Regelungen.

Auch Schülerinnen und Schüler, die eine Schulfahrkarte haben, dürfen diese im Aktionszeitraum bundesweit als Fahrkarte nutzen.

Wo wird das 9-Euro-Ticket anerkannt?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit in der 2. Klasse in allen Regionalzügen, Nahverkehrszügen und S-Bahnen. Es ist außerdem in Straßenbahnen und U-Bahnen sowie in Stadt- und Überlandbussen gültig. In der Region Hannover wären das also die Busse und Bahnen von Regiobus und Üstra, die S-Bahnen von DB-Regio und Transdev sowie die Regionalzüge von Erixx, Metronom, Enno und der Westfalenbahn. Eine in Hannover gekaufte Karte kann also beispielsweise in Berlin oder München für den dortigen Nahverkehr genutzt werden.

Auch im sprinti wird das 9-Euro-Ticket als Fahrkarte anerkannt.

Ausgeschlossen sind:
Die 1. Klasse sowie Züge des Fernverkehrs – also ICE, IC, EC, Flixtrain und andere. Auch die Boote der Maschseeflotte der Üstra sind im 9-Euro-Ticket nicht enthalten.

Weitere Fragen...

...und die dazugehörigen Antworten finden sich auf gvh.de

Nachhaltig unterwegs

9-Euro-Ticket: Tipps für Hannover

Halbzeit — jetzt noch die Chance nutzen und günstig und nachhaltig nach und in Hannover reisen.

lesen

(Veröffentlicht am 20. Mai 2022)