Raum für 141 Stellplätze
hanova kann nicht nur Wohnraum, sondern auch Parken: insgesamt werden bereits über 5.500 Stellplätze in 14 Parkhäusern und rund 80 E-Ladepunkte vom größten Parkhausbetreiber Hannovers angeboten. Dazu zählt nun auch seit Mai das Parkhaus Nordstadt, An der Strangriede 24D. Mit dem Neubau der offenen, oberirdischen Parkgarage auf dem Gelände des KRH Klinikum Nordstadt soll der Stellplatzbedarf gedeckt und die umliegenden Straßenzüge von parkenden Autos entlastet werden.
„Hier hat wieder einmal das System Goldbeck dank 40-jähriger Kompetenz im Parkhausbau überzeugt. Dieses unter strengen Vorgaben der Denkmalpflege geplante und errichtete Parkhaus ist hell, freundlich und durchdacht. Es ist vor allem komfortabel und übersichtlich, gerüstet für die Zukunft“, so Goldbeck Projektleiter Reiner Dykierek.
Der kubische Parkhaus-Entwurf schafft im Denkmalensemble Klinikum Nordstadt Raum für 141 Stellplätze. hanova erweitert sein Parkhausportfolio damit und investierte rund 3,4 Mio. € in den Neubau. Auch E-Mobilitäts-Angebote wurden im Parkhaus bereits berücksichtigt und werden beständig ausgebaut, damit die Verkehrswende gelingen kann. Zu den bestehenden 4 E-Ladepunkten können Weitere je nach Bedarf nachgerüstet werden.
„Extrem beeindruckend ist, wie schnell das Gebäude in Systembauweise mit unserem Partner Goldbeck Nord GmbH errichtet wurde. Vom Baubeginn im September 2022 bis zur Übergabe Ende März 2023 lag die Bauzeit bei gerade einmal 7 Monaten. Damit schaffen wir in zentraler Lage sichere Parkplätze, die so dringend benötigt werden“, so Karsten Klaus.
24/7 und 365 Tage im Jahr geöffnet
Vom neuen öffentlich zugänglichen Parkhaus profitieren sowohl Patienten, Mitarbeitende und Besuchende des Krankenhauses als auch Dritte, wie bspw. Anwohnende oder Besuchende des Friedhofs gegenüber. „Wir freuen uns sehr unseren Patienten jetzt deutlich mehr Parkplätze direkt auf dem Gelände des KRH Klinikum Nordstadt anbieten zu können“, sagt Tobias Vaasen, Geschäftsführender Direktor des KRH Klinikum Nordstadt.
24/7 und 365 Tage im Jahr hat das Parkhaus geöffnet. Die Tarife sind erschwinglich: eine Stunde Parkaufenthalt kostet 2 Euro, 5 Stunden liegen bei 7 Euro und 8 bis 24 Stunden kosten jeweils 11 Euro – die Bezahlung ist ausschließlich bargeldlos.
Bargeldlose Bezahlung und automatische Kennzeichenerfassung
„Eine Besonderheit ist außerdem die automatische Kennzeichenerfassung. Das Kennzeichen wird an der Einfahrt per Kamera erkannt und öffnet die Schranke. Zum Bezahlen muss das eigene Kennzeichen einfach am Kassenautomaten eingegeben und bargeldlos bezahlt werden. An der Ausfahrt wird die Zahlung per Kennzeichen über eine Kamera überprüft und die Schranke öffnet automatisch. Das Kennzeichen wird dann gelöscht.“, erklärt Dirk Reuße, Leitung Parkbetrieb.
Nach wie vor leisten die Parkhäuser und Tiefgaragen der hanova einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Landeshauptstadt Hannover. Sie sind gut erreichbar, rund um die Uhr geöffnet und besonders platzsparend. Parkhäuser sind Knotenpunkte der individuellen Mobilität von morgen – und damit wichtiges Element im smarten Mobilitätsmix der Innenstädte. Die mehrgeschossige Anordnung der Stellplätze in Parkhäusern und Tiefgaragen ist eine sinnvolle Alternative zum Parken „am Straßenrand“ und ermöglicht höherwertigere Nutzungen für das öffentliche Leben.
Über hanova
hanova Als kommunaler Konzern gestaltet hanova die städtebauliche Entwicklung Hannovers nachhaltig mit, um die Landeshauptstadt liebens- und lebenswerter zu machen. Dabei stehen der wirtschaftliche Erfolg und die soziale Verantwortung stets ausgewogen nebeneinander. Als größter Immobiliendienstleister in Hannover realisiert und bewirtschaftet hanova Wohn- und Gewerberäume, baut Schulen und Kindergärten, schafft Parkraum und entwickelt die Stadt jeden Tag aktiv weiter – mit Hannoverherz und Immobilienverstand. Weitere Informationen sind auf der Internetseite von hanova zu finden.