Ersatzkonzept

Zusätzliche Züge er­gänzen auch im 1. Halbjahr 2025 den S-Bahn-Fuhr­park

Die S-Bahn Hannover hat Verstärkung bekommen: Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2024 kamen zwei Ersatz-Parks von Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) auf der S-Bahnlinie S6 zwischen Hannover Hbf und Celle zum Einsatz.

Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2024 war es dann soweit

Fahrzeugersatzkonzept

Im Jahr 2024 hat die S-Bahn Hannover, gemeinsam mit seinen Aufgabenträgern Region Hannover (RH), Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) sowie dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) ein Ersatzkonzept erarbeitet.

Dieses Ersatzkonzept mit zwei barrierefreien Fahrzeug-Parks von Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG (WFL) kommt seit dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2024 zum Einsatz und verkehrt auf der S-Bahnlinie S6 zwischen Hannover Hbf und Celle.

Nach Abstimmung mit den Aufgabenträgern geht dieses Ersatzkonzept jetzt in die Verlängerung und kommt auch im 1. Halbjahr 2025 verbindlich zum Einsatz.

Die Zielsetzung hierbei ist es, die - trotz der bereits erfolgten Inbetriebnahme erster ET 425-Altfahrzeuge - derzeit noch bestehende Unterdeckung des Fahrzeugbestandes zu kompensieren, und für die Fahrgäste ein verlässliches Angebot bereitzustellen.

(Veröffentlicht am 8. Mai 2024, Aktualisiert am 21. November 2024)