Barrierefreies Reisen

Mobilitäts­trainings von Üstra

Ob mit Rollstuhl, Rollator, E-Scooter oder Kinderwagen: An den Übungstagen können mobilitätseingeschränkte Fahrgäste das Ein- und Aussteigen und die Nutzung von Bussen und Bahnen üben.

Mobilitätstraining

Die kostenfreien Mobilitätstrainings gehen in eine neue Runde. Die Veranstaltungen richten sich an alle Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, aber die öffentlichen Verkehrsmittel dennoch nutzen wollen.

Sowohl die Üstra als auch Regiobus bieten diesen Service seit mehr als 10 Jahren in Hannover und in jährlich wechselnden Kommunen der Region Hannover an. Durch den seit Beginn des Jahres geltenden Gemeinschaftsbetrieb von Üstra und Regiobus wird auch das Mobilitätstraining von nun an unter der einheitlichen Marke der Üstra durchgeführt. Zu insgesamt 8 Veranstaltungen lädt die Üstra ihre Fahrgäste und die, die es noch werden wollen, in diesem Jahr ein; in Hannover - am bewährten Standort Messe/Nord - und im Umland in den fünf Städten und Gemeinden Wennigsen, Seelze, Hemmingen, Burgdorf und Pattensen.

Angebote im Stadtgebiet

An den Übungstagen an der Messe/Nord können Interessierte den Ein- und Ausstieg und das Rangieren im Fahrzeug mit ihrem Rollstuhl üben. Unser speziell ausgebildetes Fachpersonal erklärt auch den richtigen Umgang mit dem Rollator, gibt wertvolle Hinweise und beantwortet Fragen.

Bürger-Service

Mobilitäts­trainings im Stadt­gebiet

07.05.2025 bis 03.09.2025

Messe/Nord Endhaltestelle Linie 8

Mobil im Leben: Mobilitäts­ein­ge­schränk­te Fahr­gäste können im Mai, Juni und September an einem Übungstag der Üstra an der Endhaltestelle "Messe/Nord"...

lesen

Angebote im Umland

Bei den anmelde- und kostenfreien Mobilitätstrainings, die für alle Kommunen angeboten werden, erhalten Fahrgäste alle Informationen zur Nutzung der Linienbusse – ganz ohne Zeitdruck.

Bürger-Service

Mobilitäts­trainings im Umland

15.05.2025 bis 18.09.2025

Verschiedene Veranstaltungsorte in der Region Hannover

Sicher unterwegs im Linienbus: Das können mobilitätseingeschränkte Menschen auch 2025 bei den kostenfreien Übungstagen im Umland üben.

lesen

Kostenloses Shuttle zu den Umlandterminen

Passend zum kostenfreien Mobilitätstraining gibt es für die Termine im Umland wieder einen kostenlosen Shuttle-Service zur Veranstaltung. Wer also gerne an einem der Termine teilnehmen möchte, aber keine Möglichkeit hat, hinzukommen, kann sich beim BSK Hannover e.V.  frühestens eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung entweder telefonisch oder per WhatsApp unter 0170/9066196 melden und wird abgeholt.

Warum ein Mobilitätstraining?

Sowohl für Menschen, die im Alltag beispielsweise auf Hilfsmittel, wie einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, oder eine Sehbehinderung aufweisen als auch für Familien mit Kinderwagen und für alle, die sich bisher nur wenig getraut haben, die Verkehrsmittel der ÜSTRA zu nutzen, ist das Training geeignet. Denn das Angebot soll helfen, Ängste abzubauen und ganz ohne Zeitdruck das Ein- und Aussteigen sowie das richtige Verhalten in Bus oder Stadtbahn zu üben. Eine Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu den Trainings finden Interessierte auf der Internetseite der Üstra.