Lehrertournee

Pädagogen besuchen Aus­bildungs­betriebe

Auto, E-Bike, Küchenmaschine oder Rasenmähroboter – in immer mehr Produkten unseres Alltags vereinen sich Mechanik und Elektronik. Mechatroniker werden gebraucht um all diese Produkte in Schwung zu halten.

Was genau macht eigentlich ein Mechatroniker, wieviel verdient man als Fachkraft für Veranstaltungstechnik und ist Fertigungsmechaniker ein Beruf mit Zukunft? Ohne Antworten auf diese Fragen zu bekommen, wird sich niemand für diese Berufe interessieren oder sich gar bewerben. Damit Lehrer Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützen können, stellen ihnen vier Ausbildungsbetriebe technische Ausbildungsberufe vor.

Die von der IHK Hannover angebotene "Lehrertournee" unter dem Projekttitel "Ihr gewinnt" beginnt am 8. September mit einem Besuch beim Teilezulieferer Johnson Controls auf dem ehemaligen Varta-Gelände in Marienwerder. Beim letzten Termin am 17. November sind die Lehrer bei der Vereinigten Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG (VSM) in Hainholz zu Gast. Geplant sind außerdem Besuche beim Kabelhersteller Nexans in Brink-Hafen und bei einer Spielstätte des Niedersächsischen Staatstheaters.

Anmeldung erforderlich

Interessierte Lehrkräfte aus allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in der Region Hannover können sich bis Ende August für die Lehrertournee anmelden.

Weitere Informationen zum Programm der Lehrertournee und zur Anmeldung gibt es bei IHK Hannover.