Spende

Sparkasse Hannover unterstützt "Wasserwelt" in der MHH-Kinderklinik

Kinder sollen entspannt auf den Arzt warten: Die Sparkasse Hannover hat 10.000 Euro für den geplanten neuen Wartebereich der MHH-Kinderklinik gespendet.

Professor Dr. Dieter Haffner, Geschäftsführender Direktor des MHH-Zentrums für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Claudia Erzfeld-Dokanikis, Karin Schleif von der Sparkassen-Filiale in der MHH, Annette Wiens, pädagogische Mitarbeiterin der Kinderklinik, und Corrado Gianluca Bossio (von links).

Ein wenig Entspannung und Geborgenheit - das ist, was Kinder benötigen, wenn sie in der Aufnahme der MHH Kinderklinik auf ihre Behandlung warten. Die einzige Ablenkung bietet zurzeit eine elektrische Eisenbahn hinter Glas. Das soll sich nun ändern: Der Wartebereich wird ansprechend und freundlich gestaltet. Bodenbeläge in Wasser- und Sandoptik zaubern eine Strandlandschaft. Schiffsrumpfartige Abgrenzungen und ein Aquarium schaffen eine attraktive und kinderfreundliche "Wasserwelt". "Die Kinder und Eltern, die zu uns kommen, sind verständlicherweise aufgeregt und angespannt", erläutert Mit-Initiatorin Claudia Erzfeld-Dokanikis. "Um ihnen die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten, wollen wir hier eine kleine Oase schaffen." Die Umgestaltung sollte komplett aus Spenden finanziert werden. Die Gesamtkosten betragen rund 125.000 Euro, die Sparkasse Hannover fördert das Projekt mit 10.000 Euro.

Spendengelder aus Sparkassen-Lotterie

"Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt unterstützen, das so gut in unsere Förderphilosophie passt", sagt Corrado Gianluca Bossio, Vertriebsdirektor der Sparkasse Hannover für Buchholz und Kleefeld. "Als zweifacher Vater kann ich gut nachvollziehen, wie wichtig für Kinder und Jugendliche ein beruhigendes Umfeld ist - gerade, wenn sie sich in einer so unsicheren und ungewohnten Situation befinden." Die 10.000 Euro Förderung stammen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen. "Was diese Lotterie doppelt attraktiv macht: Wer ein Los erwirbt, kann nicht nur tolle Preise gewinnen", so Bossio. "Mit jedem Los unterstützt man immer auch so spannende gemeinnützige Projekte in der Nachbarschaft wie eben die ,Wasserwelt'." Von jedem "Los-Euro" setzen die Sparkassen und die Niedersächsische Sparkassenstiftung landesweit 25 Cent für kulturelle und soziale Projekte in Niedersachsen ein. Jedes Los nimmt darüber hinaus an zwölf Monats- und an drei Sonderauslosungen mit Preisen im Gesamtwert von über 12 Millionen Euro pro Jahr teil.