Ab Dezember 2018 bietet Metronom alle zwei Stunden eine Direktverbindung zwischen Hannover und Hamburg an.
Die metronom GmbH wird die von ihr bislang bedienten Bahnstrecken Göttingen-Hannover-Uelzen (RE 2), Hannover-Uelzen-Hamburg (RE 3), Hamburg-Bremen (RE 4), Hamburg-Lüneburg (RB 31) und Bremen-Hamburg (RB 41) auch künftig betreiben. Das teilten die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), die Region Hannover, die Hamburger Verkehrsbehörde und der Bremer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr am Mittwoch in einer gemeinsamen Presseinformation mit.
Direkte Verbindung zwischen Hamburg und Hannover
Der neue Vertrag beginnt im Dezember 2018 und soll auch mehr Zugverbindungen und besseren Service für die Reisenden bringen. So soll es erstmals alle zwei Stunden eine direkte Verbindung zwischen Hamburg und Hannover geben, der bisherige Umstieg in Uelzen entfällt dann. Gleichzeitig wird der Metronom sämtliche 5 Wagen-Züge wie auch einzelne 6 Wagen-Züge um einen zusätzlichen Wagen verlängern und damit spürbar mehr Fahrgäste befördern.
Verstärkerzüge am Wochenende
Um die anhaltend hohe Nachfrage zu befriedigen, werden an den Wochenenden zwischen der niedersächsischen Landeshauptstadt und Hamburg zusätzliche Verstärkerzüge unterwegs sein.
Hannover - Göttingen
Auch auf der Strecke zwischen Hannover und Göttingen soll das Angebot erweitert werden, dort werden früh morgens und in den Abendstunden zusätzliche Reisemöglichkeiten angeboten.