Hannover: Merkel spricht mit jungen Erwachsenen über Europa
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war am 24. September im Rahmen des europaweiten Bürgerdialogs "Sprechen wir über Europa" bei Continental in Hannover zu Gast und sprach mit jungen Erwachsenen über deren Erfahrungen während ihrer Auslandsaufenthalte und darüber, wie Europa in Zukunft aussehen sollte.
Im Zentrum des Dialog-Formats, das in diversen europäischen Ländern mit ihren Regierungschefs und anderen Politikern veranstaltet wird, standen Fragen wie:
Wie erleben sie Europa im Alltag?
Was sind ihre Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten in Europa?
Und wie sollte Europa in Zukunft aussehen?
Im Rahmen des Bürgerdialogs hat Continental die Initiative "Experiencing Europe" in die Diskussion eingebracht. Sie ermöglicht jungen Erwachsenen Praktika an unternehmenseigenen Standorten im europäischen Ausland. Continental-Personalvorstandund Initiatorin Dr. Ariane Reinhart stellte die Initiative vor. Teilnehmer der Initiative und Auszubildende des Technologieunternehmens berichteten im Rahmen der moderierten Diskussion mit der Kanzlerin von ihren Europa-Erfahrungen. In manchen Ländern gebe es schlechte Arbeitsverhältnisse und niedrige Löhne – Europa müsse daran arbeiten, die Bedingungen anzugleichen. Weitere Themen waren der Brexit sowie die Bedeutung des Schutzes von Minderheiten, der Pressefreiheit und der Gewaltenteilung. Die Bundeskanzlerin scheute sich dabei nicht, in diesem Zusammenhang die EU-Mitgliedsstaaten Polen und Ungarn offen als problembehaftet anzusprechen.