ÖPNV-Kundenbarometer 2019

Bestnoten für Regiobus und Üstra

Die beiden Nahverkehrsunternehmen haben bei den Kundenbefragungen zum ÖPNV-Kundenbarometer 2019 erneut gute Noten von ihren Fahrgästen erhalten.

Üstra-Bus

Der Nahverkehr in Hannover kann auch 2019 bei den Fahrgästen punkten: Im bundesweiten Vergleich mit 36 Verkehrsunternehmen – dem ÖPNV-Kundenbarometer 2019 – bewerten die Kunden die Nahverkehrsunternehmen Üstra und Regiobus auch in diesem Jahr mit der Note "sehr gut". Damit gehört der hannoversche Nahverkehr erneut zur absoluten Spitzengruppe in Deutschland. In der Gesamtzufriedenheit landeten die Üstra und die Regiobus beide in den Top 10 – die Üstra auf dem sechsten Platz, die Regiobus auf Platz fünf. Die Regiobus schneidet dabei mit ihrem zweitbesten Ergebnis seit der ersten Teilnahme am Kundenbarometer im Jahr 2007 ab. Während sie besonders mit ihren Fahrzeugen überzeugt, wird die Üstra für ihr gutes Angebot und ihre sehr guten Aktivitäten zum Umweltschutz gelobt.

Zufrieden mit Angebot, Personal und Komfort

Der TW 3000

Die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen belegt die Üstra  insgesamt in acht Kategorien, Regiobus schafft es sieben Mal auf die vorderen Plätze. Die Üstra  glänzt vor allem mit ihren Kernkompetenzen: bei der "Taktfrequenz" und den "Anschlüssen" landet sie auf dem 1. Platz. Auch ihre "Aktivitäten zur Umweltschonung" bescheren ihr Platz eins. Die Plätze zwei und drei erreicht sie unter anderem bei der „Schnelligkeit der Beförderung“ (Platz 2) und der „Kompetenz des Fahrpersonals“ (Platz 3). Die Regiobus erhält für die "Sauberkeit und Gepflegtheit" ihrer Fahrzeuge den dritten Platz und in den Kategorien "Sicherheit im Fahrzeug – abends" sowie "Informationen zur Orientierung an den Haltestellen" jeweils den zweiten.

15 Mal Note "sehr gut"

Nicht nur die Siegerplätze geben Anlass zur Freude. Beide Unternehmen erhielten für viele weitere Merkmale sehr gute und gute Noten, konnten gemeinsam 15 Mal das Prädikat "sehr gut" erreichen. Bei der "Freundlichkeit des Fahrpersonals" erzielt die Regiobus die Note "sehr gut", die Üstra  Mitarbeiter erhalten die Note "gut". Auch die "Sicherheit im Fahrzeug – tagsüber" sowie ihre "Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit" bescheren der Üstra  die Note 1. Die gute "persönliche Beratung im Kundenzentrum" wurde ebenfalls gelobt und mit der Note 2 bewertet. Für das "Linien- und Streckennetz" im Großraum Hannover verleihen die Fahrgäste beiden Unternehmen die Bestnote. Die Regiobus erhielt zudem unter anderem für die "Informationen im Fahrzeug" und den "Fahrkartenverkauf im Fahrzeug" eine "sehr gute" Bewertung. Die "Schnelligkeit der Beförderung", die "Kompetenz des Fahrpersonals" sowie die Kategorie "Komfort und Bequemlichkeit" wurden jeweils mit "gut" bewertet. Dass Hannovers Fahrgäste mit dem Angebot der Nahverkehrsunternehmen zufrieden sind, zeigt auch ein anderer Wert: Rund 94 % aller Kunden würden sowohl die Üstra  als auch die Regiobus weiterempfehlen.

Nicht auf den Ergebnissen ausruhen

Regiobus

Die Unternehmen wollen sich jedoch nicht auf dem Lob ausruhen, sondern nehmen auch die Wünsche der Kunden nach eigenen Angaben genauestens unter die Lupe. So etwa nach noch besseren Informationen bei Störungen und Verspätungen an Haltestellen, in Fahrzeugen oder über weitere Medien. Zwar gehören Üstra  und Regiobus bei diesen Merkmalen im Branchenvergleich bereits zu den besten Verkehrsunternehmen, die Ergebnisse weisen aber noch Entwicklungspotenzial auf. An digitalen Lösungen, um die Kunden zeitnah und gezielt über Störungen zu informieren, wird bereits gearbeitet.

ÖPNV-Kundenbarometer

Die Üstra nimmt seit 2012, die regiobus bereits seit 2007, regelmäßig am bundesweiten Branchenvergleich teil. Das ÖPNV-Kundenbarometer ist eine repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Kantar, das jeweils die Zufriedenheit der Fahrgäste vor Ort erfragt. Im Jahr 2019 nahmen 39 Verkehrsunternehmen bzw. -verbünde und eine lokale Nahverkehrsgesellschaft teil. Im Frühjahr 2019 wurden insgesamt 21.000 ausgewählte ÖPNV-Nutzer ab 16 Jahren telefonisch und online befragt. Bei der Üstra beläuft sich die Stichprobe auf 1.000 Interviews, bei der Regiobus wurden 500 Kunden befragt. Ermittelt wurde dabei die Gesamtzufriedenheit und die Zufriedenheit mit rund 40 einzelnen Leistungsmerkmalen.

(Veröffentlicht: 2. September 2019)