Der Hauptbahnhof in Hannover wird zum XXL-Projekt für den Deutschlandtakt
Die Deutsche Bahn (DB) plant einen umfassenden Ausbau des Hauptbahnhofs Hannover. Er ist die Mobilitätsdrehschreibe in Niedersachsen und seine Bedeutung wächst vor allem mit Blick auf den Deutschlandtakt nochmals deutlich.
Ein zusätzlicher Bahnsteig, zwei neue Gleise und ein Digitales Stellwerk sollen die Betriebsqualität und Pünktlichkeit der Züge massiv verbessern. Zudem werden die Gleise im Vorfeld des Bahnhofs neu verlegt, mit dem Ziel, dass künftig mehr Züge den Bahnhof erreichen und passieren können. Mit einem zweiten Zugang zu den Bahnsteigen sollen Reisende außerdem in Zukunft schneller und komfortabler zum Zug und von einem Gleis zum anderen gelangen. Auch den Bahnhofsvorplatz möchte die DB in enger Abstimmung mit der Stadt Hannover neu gestalten. Die bereits laufende Modernisierung des Bahnsteigs der Gleise 1 und 2 und der künftig geplante Ausbau werden nach aktuellen Schätzungen rund 2 Milliarden Euro kosten.
Die konkrete Ausgestaltung dieser Vorhaben befindet sich aktuell in der sogenannten Vorplanung. In enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Stadt Hannover untersuchen Experten und Expertinnen der DB anhand unterschiedlicher Varianten, wie die Fahrgäste im Bahnhofsgebäude ihre Anschluss-Züge bequemer und schneller erreichen können – auch dies ist Teil des Deutschlandtakt-Konzeptes. Am 5. September stellten die DB, das Land Niedersachsen und die Stadt Hannover die vorgesehenen Maßnahmen vor. Nach aktuellem Stand sollen die Arbeiten in den frühen 2030er Jahren beginnen.
Modernisierung des Hbf Hannover
Im Rahmen der Arbeiten werden insgesamt fünf Gleisbrücken, eine Bahnsteigbrücke sowie ein unter den Gleisen verlaufendes Gewölbe erneuert und 52 weitere Gleis- bzw. Bahnsteigbrücken saniert.
Parallel dazu erneuert die DB nacheinander alle Bahnsteige sowie deren Dächer und ersetzt sie durch moderne Konstruktionen. Zudem werden die Beleuchtung, die Warteräume, die Aufzüge und die Fahrtreppen an allen Bahnsteigen modernisiert und ein neues taktiles Leitsystem für Blinde und Sehschwache sowie zusätzliche Fahrgastinformationen installiert.
Am stark frequentierten Bahnsteig der Gleise 1 und 2 errichtet die DB zudem einen zusätzlichen Treppenaufgang, um somit mehr Platz für die Reisendenströme zu schaffen. Der zusätzliche Aufgang aus der bestehenden Zwischenebene wird über den Bereich des Gepäckcenters zugänglich sein. Dies sorgt für mehr Komfort, kürzere Wege und ein angenehmeres Ambiente.
Auswirkungen schon heute spürbar
Die Baumaßnahmen zur Modernisierung des Hannoveraner Hauptbahnhofs sind für Reisende schon heute spürbar: Aktuell erneuert die DB alle Bahnsteige, Bahnsteigdächer, Aufzüge und Rolltreppen. Zudem baut sie einen neuen Treppenaufgang zum stark frequentierten Bahnsteig der Gleise 1 und 2. Alles mit dem Ziel: höherer Komfort und deutlich verbesserte Barrierefreiheit. Schritt für Schritt tauschen und sanieren Fachleute auch die Brücken, auf denen die Gleise und Bahnsteige in 4,50 Meter Höhe liegen. Um die Einschränkungen für Reisende so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten nacheinander statt.
Erweiterung des Hbf Hannover
Die zentrale Drehscheibe Hauptbahnhof Hannover wird nicht nur modernisiert, sondern durch den konsequenten Ausbau für die steigenden Anforderungen fit gemacht, um die Voraussetzungen für den Deutschlandtakt geschaffen. Geplant ist ein 30 Minuten-Takt zwischen den großen Metropolen. Auf der Nordseite des Bahnhofs errichten die DB dafür einen neuen Mittelbahnsteig mit zwei zusätzlichen Gleisen. Damit wird der Bahnhof in Richtung Raschplatz und List eine komplett neue Gestaltung erhalten.
Um auch in Zukunft die Wege für die Reisenden kurz zu halten und auf die steigenden Reisendenzahlen vorbereitet zu sein, ist der Bau einer zusätzlichen neuen Reisendenquerung vorgesehen. Die im Projekt vorgesehene Anpassung von Spurplänen und Signaltechnik sorgt für einen reibungslosen Zugverkehr im und um den erweiterten Hauptbahnhof.
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