Die Leibniz Universität stellt kostenlos Menstruationsprodukte zur Verfügung. Finanziert wird das Projekt gemeinsam vom Studentenwerk und dem Hochschulbüro für Chancenvielfalt.
Ab sofort stehen an drei Damentoiletten der Leibniz Universität Spender für kostenfreie Menstruationsprodukte zur Verfügung. Auf Initiative der Kommission für Gleichstellung und zunächst für ein Jahr wird das Projekt in Kooperation vom Studentenwerk Hannover und dem Hochschulbüro für ChancenVielfalt finanziert. Während und nach der Pilotphase erfolgt eine Evaluation. Nutzerinnen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch auf survey.uni-hannover.de an einer Feedback-Befragung teilnehmen.
Beitrag gegen die sogenannte Periodenarmut
„Wir wollen damit einen Beitrag gegen die sogenannte Periodenarmut leisten und damit Studierende direkt unterstützen“, erklärt Prof. Dr. Julia Gillen, VPL und Vorsitzende der Kommission für Gleichstellung. Periodenarmut meint die Tatsache, dass sich viele Menstruierende keine oder nicht ausreichend Menstruationsprodukte leisten können. Besonders Studierende geraten aufgrund der steigenden Preise in finanzielle Schieflagen oder Notlagen und können von dem kostenlosen Angebot profitieren.
Standorte
Aufgrund aktueller logistischer Bedingungen befinden sich die Spender für kostenlose Menstruationsprodukte in den Toiletten an folgenden Standorten:
Sockelgeschoss des Hauptgebäudes, Welfengarten 1
Trakt E beim Audimax (ebenfalls Hauptgebäude)
Zentrum für Hochschulsport, Campusfit, Am Moritzwinkel 6
Videos
Leibniz Universität auf wissen.hannover.de
Videos der Leibniz Universität Hannover auf der Mediathek der Initiative Wissenschaft Hannover.