Bewerbung für den Gründungswettbewerb Startup-Impuls
Bis zum 6. Januar können sich Teams, die mit ihrer Unternehmensidee auch den Markt erobern wollen, wieder für die begehrten Nominierungen und die Preise im Wert von mehr als 100.000 Euro bewerben.
Linda Büscher, die 2023 mit ihrer App Bulletpoint im Startup-Impuls Wettbewerb die Kategorie „Solo-Start“ und damit 25.000 Euro Preisgeld gewann, hat seitdem eine steile Karriere hingelegt. Damals noch Schülerin, hat sie heute ein Abi mit der Bestnote 1,0 in der Tasche und ein Team, das mit ihr an der Lern-App arbeitet. Ihr Weg zeigt exemplarisch, wie Startup-Impuls jungen Gründern Rückenwind verschafft und ihnen den Zugang zu wichtigen Ressourcen und Netzwerken bietet. Doris Petersen, Geschäftsführerin von hannoverimpuls, erklärt: „Der Startup-Impuls Wettbewerb gibt innovativen Ideen die nötige Plattform, um Aufmerksamkeit zu gewinnen und professionell begleitet durchzustarten. Wir freuen uns besonders, dass wir im nächsten Jahr mit neuen Kategorien den Wettbewerb weiterentwickeln und ihn so noch näher an den Bedürfnissen des Marktes ausrichten können.“ „Der Startup-Impuls Wettbewerb ist ein echtes Sprungbrett für junge Unternehmen in der Region Hannover. Gerade in der Anfangsphase brauchen Gründer*innen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die richtigen Netzwerke und eine breite öffentliche Wahrnehmung. Es ist beeindruckend zu sehen, welche Erfolgsgeschichten hier beginnen. Wir freuen uns, als verlässlicher Partner den Wettbewerb auch in der 22. Runde zu unterstützen und so dazu beizutragen, dass innovative Geschäftsideen in der Region Hannover zum Erfolg führen können“, ergänzt Mitgastgeberin Marina Barth, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hannover.
Neue Kategorien
Neue Wettbewerbskategorien für ein breites Spektrum an Innovationen. Der 22. Startup-Impuls Gründungswettbewerb wartet mit neuen Kategorien auf.
Hottest Innovation
Gesucht werden die innovativsten Neugründungen, die kreative Ideen und Technologien mit Potenzial zur Marktumwälzung präsentieren. Bei diesem Preis werden vor allem Hochschulausgründungen und innovative Gründern, die mit neuen Technologien oder disruptiven Ideen bestehende Märkte verändern wollen, mit 25.000 Euro prämiert.
Next Mittelstand
Diese Kategorie unterstützt Startups, die das Zeug haben, sich im Mittelstand zu etablieren und langfristig erfolgreich zu sein. Die Ausrichtung liegt auf einem soliden Geschäftsmodell mit nachhaltigem Wachstum, das sowohl für innovative Branchen als auch für traditionelle Bereiche relevant sein kann. Wer überzeugt, gewinnt ein Preisgeld von 25.000 Euro.
Highest Impact
Hier stehen soziale und ökologische Lösungen im Vordergrund, die eine positive Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt haben. Unternehmen, die in Bereichen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit oder ethischer Geschäftsführung tätig sind, können sich angesprochen fühlen, dies betrifft sowohl klassische Sozialunternehmen als auch innovative Impact-Startups. Das überzeugendste Projekt wird mit 25.000 Euro prämiert.
Future Health
Der Fokus liegt auf zukunftsweisenden Ideen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, die durch innovative Ansätze neue Maßstäbe setzen. Das kann von Medizintechnik über Digital Health bis zu Biotech reichen – alles, was das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen verbessert. Dem 1. Platz winkt ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro.
Sonderpreis Marketing der Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Der Sonderpreis Marketing der Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) bleibt ebenfalls bestehen. Unter allen Bewerbungen wird ein besonders attraktives Produkt gesucht, das bereits am Markt ist oder unmittelbar vor dem Eintritt in den Markt steht. Die HMTG stellt als Gewinn ein Marketingpaket im Wert von 5.000 Euro zur Verfügung, das individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten wird.
Professionelles Coaching und wertvolle Netzwerke
Neben dem Preisgeld profitieren alle nominierten Teams und Gründer wieder von einem umfangreichen Pitch-Training und einem professionellen Imageclip für ihre Geschäftsidee. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie dem Hafven können die Gründer zudem auf ein starkes Netzwerk zugreifen, die den Markteintritt erheblich erleichtern. Weiterhin darf sich jeder Teilnehmer auf ein individuelles Coaching freuen.
Infos und Anmeldung
Interessierte Gründer aus allen Branchen, die ihre unternehmerischen Visionen in der Region Hannover realisieren möchten, können sich bis zum 6. Januar für den Wettbewerb anmelden. Die feierliche Preisverleihung findet dann im März 2025 statt. Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.startup-impuls.de.
Videos
hannoverimpuls auf wissen.hannover.de
Videos der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls auf der Mediathek der Initiative Wissenschaft Hannover.