Wow-Momente
Launch der Marke „Kulturstadt Hannover“
Ein Auftakt mit Wow-Faktor und BOOM – damit ging am Dienstag, 26. November, die Marke Kulturstadt Hannover an den Start. Auf einer turbulenten Bustour mit wechselnden Mitfahrenden, darunter Oberbürgermeister Belit Onay und Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender, wurde die Marke lebendig.
Moderiert wurde das Event von Bettina Rust und in Szene gesetzt vom Künstlerkollektiv Datenstrudel: im Straßenraum, zu Wasser und zu Land.
Die Idee dahinter
„Mit dem Launch der Marke Kulturstadt Hannover gehen wir den nächsten Schritt nach der Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2025 und dem darauffolgenden Kulturentwicklungsplan. Wir zeigen selbstbewusst, was Hannover als Kulturstadt zu bieten hat.
Oberbürgermeister Belit Onay
Die Marke bringt Sichtbarkeit über die Stadtgrenzen Hannovers hinaus und vermittelt eine gemeinsame Idee, unter der sich die Kulturszene vernetzt und bei der auch die Wirtschaft mit an Bord ist.
Die geballte Kraft der Kultur ist in der Lage, zu verbinden und damit den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken“, fasste Oberbürgermeister Belit Onay den Kern der Marke zusammen.
Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender
„Der Launch der Marke Kulturstadt Hannover markiert gleichzeitig den Start in ein Kulturjahr 2025, das mit vielen Highlights und Jubiläen für einen prallvollen Kulturkalender sorgt und die ganze Vielfalt der hannoverschen Kulturlandschaft zeigt“, kündigte Bildungs- und Kulturdezernentin Eva Bender an. „Das jetzt beginnende Jubiläumsprogramm zu ‚10 Jahre UNESCO City of Music‘, die große Blockbuster-Ausstellung zu 25 Jahren Schenkung Niki de Saint Phalle und 350 Jahre Großer Garten Herrenhausen sind nur einige Beispiele.“
Kultur und Wirtschaft Hand in Hand
In der Entwicklung der Marke gingen Kultur und Wirtschaft Hand in Hand. Das Markenkomitee umfasste Akteur*innen verschiedener Branchen, darunter Mitglieder der freien Szene, der großen Kulturhäuser, der Landesinstitutionen und der privatwirtschaftlichen Kultur sowie die Deutsche Messe AG, den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V. (DEHOGA), die Initiative digitales Hannover sowie die Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK). Die Agentur EIGA aus Hamburg hat das Design umgesetzt.
Wie es weitergeht
Die Marke Kulturstadt Hannover wird lebendig und in Hannover und deutschlandweit zu sehen sein. Ob beim Kleinen Fest im Großen Garten oder den KunstFestSpielen, bei der Nacht der Museen oder Zinnober, Festivals wie der Tanzoffensive oder Klatschmohn, Jubiläen wie 10 Jahre UNESCO City of Music oder dem Kirchentag – analog und digital, auf Plakaten, Fahnen, Flyern, in Anzeigen, Beilagen oder auf Bussen, als Installationen und Objekte im öffentlichen Raum, Beschilderungen und Wegweisern in der City und in Pop-up-Aktionen.
Der Wirtschaft steht die Marke für Kampagnen-Kooperationen offen.
Noch mehr zur Marke
Unter www.kulturstadt-hannover.de/presse finden sich die Statements der Mitglieder des Markenkomitees, die Logos der Marke, Plakatbeispiele und der Markenfilm.
Highlights aus dem Kulturjahr 2025 in Hannover
- 10 Jahre UNESCO City of Music: diverse Musikevents das ganze Jahr über
- Herrenhausen Barock: L’Arpeggiata/Rolando Villazón: ‚Orfeo son io!‘, 5. Januar 2025
- 350 Jahre Großer Garten und 700 Jahre Gartenkultur
- Blockbuster-Ausstellung im Sprengel Museum: 25 Jahre Schenkung Niki de Saint Phalle mit Takashi Murakami und Yayoi Kusama, Eröffnung 5. September 2025, Ausstellungsdauer 6. September 2025 bis 25. Januar 2026
- 60 Jahre Scorpions: großes Jubiläumskonzert exklusiv nur in Hannover, 5. Juli 2025
- Doris Dörrie: Uraufführung der Tanzproduktion „Insekten“ unter der Regie von Doris Dörrie in den Herrenhäuser Gärten, 12. September 2025
- Joseph Haydn: „Die Schöpfung“, Festkonzert 75 Jahre Knabenchor Hannover, 4. Oktober 2025
- Wiedereröffnung Museum Schloss Herrenhausen mit neuem Eingangsflügel und neuer Dauerausstellung mit den vier goldenen Kutschen
- Evangelischer Kirchentag in Hannover 30. April bis 4. Mai 2025
- Move your town – Ausrichtung des Welttanztages in Hannover, 29. April 2025
- Public Domain – 1.000 Stimmen auf dem Opernplatz zu 10 Jahre UNESCO City of Music, 14. Juni 2025
- Kunstfestspiele: Abschlusskonzert Ingo Metzmacher, 8. Juni 2025