Ob Ausbildung, Verwaltungsjob oder in technischen Berufen - die Stadtverwaltung bietet eine große Fülle an Aufgaben und ist eine der größten Arbeitgeber*innen der Region. Mit Blick auf den Fachkräftemangel und die Bindung von Beschäftigten, arbeitet die Landeshauptstadt daran, für Arbeitnehmer*innen immer attraktiver zu werden und zu bleiben. Hierzu plant die Landeshauptstadt nun mit einer neuen Marke eine Kampagne.
Die Landeshauptstadt Hannover startet eine neue Kampagne zur Personalgewinnung. Menschen, die bei der Stadt arbeiten, geben Einblick in ihr tägliches Arbeitsfeld, verdeutlichen, warum sie sich für die Landeshauptstadt entschieden haben und warum sie gerne bei der Stadtverwaltung arbeiten. Mit zahlreichen Plakatmotiven und in den Sozialen Medien soll die Landeshauptstadt als attraktive Arbeitgeberin sichtbar werden.
Im Zentrum der Kampagne stehen Sinnstiftung und Vielfalt. Mit dem Slogan „FÜR ALLE & DICH“ rücken sowohl die einzelnen Mitarbeitenden in den Mittelpunkt, für die sich die Landeshauptstadt bestmöglich einsetzt als auch die Art der Tätigkeit. Denn die Arbeit bei der Stadtverwaltung ist immer auch eine Arbeit für die Gesellschaft. Die neue Wort-Bild-Marke ist von jetzt an die Grundlage für alle Personalgewinnungsmaßnahmen.
Belit Onay: Die Landeshauptstadt ist eine attraktive Arbeitgeberin
Hierzu sagt Oberbürgermeister Belit Onay: „Die Landeshauptstadt ist eine attraktive Arbeitgeberin. Unser Anspruch ist dabei, immer besser zu werden. Wir wollen die Kolleg*innen, die sich bereits für die Stadt entschieden haben, halten. Und wir wollen auch mit unserem Auftritt in der Öffentlichkeit möglichst viele Menschen ansprechen und von uns überzeugen.“
Personaldezernent Lars Baumann ergänzt: „Der vor zwei Jahre beschlossene Masterplan-Personal entwickelt Wirkung. Wir sind erfolgreicher geworden, die vielen freien Stellen zu besetzen und wir steigern unsere Attraktivität als Arbeitgeberin. Mit dem neuen öffentlichen Auftritt machen wir jetzt den nächsten Schritt.“
„Die Arbeitgeberinmarke ist ein weiterer Baustein des Masterplan-Personal, mit dem wir das Personalmanagement der Landeshauptstadt Hannover erfolgreich neu ausrichten“, so Matthias Görn, Fachbereichsleiter Personal und Organisation.
Personaldezernent Lars Baumann ist erfreut: „Mit dem neuen öffentlichen Auftritt machen wir jetzt den nächsten Schritt und reformieren grundlegend unser Personalmanagement.“
Die zukünftige Imagekampagne der neuen Arbeitgeberinmarke der Landeshauptstadt Hannover flankiert ein Bündel von Maßnahmen zur Personalgewinnung. So macht die Stadt mehr Tempo bei Stellenbesetzungsverfahren. Sie hat ein KarriereCenter sowie ein Karriereportal etabliert und sich für Quereinsteiger*innen geöffnet. Dazu werden mehr als 30 Ausbildungsberufe und Studiengänge von der Landeshauptstadt angeboten.
Der Handlungsbedarf wird klar, wenn man berücksichtigt, dass es derzeit rund 750 vakante Stellen gibt. Besonders betroffen sind die technischen Berufe und der Sozial- und Erziehungsdienst. Bis 2030 werden mehr als 2.500 Mitarbeiter*innen aus dem städtischen Dienst ausscheiden. Dass die ersten Maßnahmen zur Personaloffensive greifen, ist gleichwohl spürbar: So ist die Zahl der Neueinstellungen inzwischen höher als die Zahl der Abgänge. Das neue Karriereportal der Landeshauptstadt Hannover hat seit Sommer rund 670.000 Seitenaufrufe registriert.
Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Agentur CASTENOW
Die Entwicklung der Arbeitgeberinmarke wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur CASTENOW realisiert. Die seit 1992 inhabergeführte Agentur mit Sitz in Düsseldorf und München ist auf Employer Branding spezialisiert und hatte den Zuschlag aus dem Ausschreibungsverfahren erhalten.