Urlaub auf dem Schiff

Urlaub auf dem Schiff - Luxus oder Mini-Kreuzfahrt?

Anzeige

Ob auf dem Meer oder auf einem Fluss - Urlaub auf dem Schiff wird immer beliebter. Kreuzfahrten sind mittlerweile deutlich günstiger als noch vor einigen Jahrzehnten. Damit werden solche Reisen auch für Familien mit Kindern erschwinglich.

Entspannung auf dem Ozean

Bei den Kreuzfahrtangeboten werden zwei Varianten immer beliebter:

  • Mini-Kreuzfahrten dauern drei bis vier Tage und eignen sich für ein verlängertes Wochenende ebenso wie für Passagiere, die das Schiffsleben vor einer großen Fahrt erst einmal ausprobieren wollen. Auf einer Mini-Kreuzfahrt kann man außerdem testen, ob man "seefest" ist.
  • Luxuskreuzfahrten sind deutlich teurer und bewegen sich in der Regel auf 5-Sterne-Niveau. Darüber hinaus sind im Luxussegment meist deutlich weniger Passagiere an Bord, sodass auf einen Gast etwa ein Crewmitglied zur persönlichen Betreuung kommt.

Flusskreuzfahrten sind gemütlich

Beide Arten von Kreuzfahrten werden für Strecken auf hoher See und für Flüsse angeboten. Eine besonders beliebte Route für eine Luxuskreuzfahrt ist eine Transatlantiküberquerung. Viele Luxusliner folgen dabei zumindest teilweise der Route der Titanic. Für Mini-Kreuzfahrten haben sich die Hurtigrouten zu einem echten Renner entwickelt.

Wer es gemütlich mag, der geht auf einem Fluss an Bord. Die Vorteile:

  • Es ist immer Land in Sicht.
  • Hohen Wellengang und damit Seekrankheiten gibt es auf einer solchen Reise nicht.
  • Anders als bei Hochseekreuzfahrten bekommen Passagiere in relativ kurzer Zeit sehr viel zu sehen. Eine Flusskreuzfahrt ist wie eine Städtetour auf dem Wasser - und das Schiff ist Ihr Hotel.

Welches Thema darf es sein?

Eine zunehmend beliebte Variante des Urlaubs auf dem Schiff ist die Themenkreuzfahrt. Wie der Name bereits sagt, stehen diese Reisen unter einem bestimmten Motto. Von Heavy-Metal-Kreuzfahrten über Expeditionsfahrten bis hin zu Fußballreisen zu den berühmtesten Fußballstadien der Welt ist für jeden etwas dabei. Sogar Wander- oder Fahrradreisen gibt es, bei denen die Passagiere die Strecken teils zu Fuß und mit dem Fahrrad und teils mit dem Schiff zurücklegen.