Bühnen

Der Bajazzo

„Großes italienisches Drama!“ verspricht das Opernhaus in Hannover mit dieser Aufführung in zwei Akten und einem Prolog.

Szene aus dem Stück

Eine Bühne voll mit „wahrem Leben“, mit theatralisch erzeugter, überzeugender Realität: Schluchzen, Röcheln, Weinen, Verwandlung, Erschöpfung, ein packender Thriller, garniert mit einem charmanten, zuckersüßen „Glockenchor“ und einer echten Prügelei um den besten Blick auf das Dorftheater, das Schauplatz einer blutigen Tragödie wird. „Der Bajazzo“ ist eine große glitzernde, flirrende, eskalierende Show, die alle Vorzüge der italienischen Oper aufeinandertürmt – bis am Schluss alles zusammenbricht und nur noch eins übrigbleibt: das ungeschminkte Finale. Und das sollte dem echten Leben wirklich nahekommen.

Liebe und Hass, Eifersucht und Rache enden in einer Kurzschlusshandlung: ein Doppelmord auf offener Bühne. Lebenswirklichkeit bricht in die Kunst ein und sprengt die Theatervorstellung. Unter den Augen eines atemlos gespannten, schockierten und letztlich von tiefem Mitleid ergriffenen Bühnen- wie Saalpublikums erlebt der Zirkusclown und betrogene Ehemann Canio, der Mensch hinter dem Komödianten, seinen theatralischen Untergang. „La Commedia è finita!“ – die Komödie ist zu Ende.

Die Bühnenatmosphäre verklärter „Künstlerwelt“ verschleiert alles mit einem guten Schuss Melancholie. Ein im tiefsten Innern verwundeter Mensch, der im Grunde nur ein Clown ist, bekennt in einem selbstmitleidigen Offenbarungseid die Vergeblichkeit allen Strebens und der Erfüllung persönlicher Wünsche.

Über das Stück 

Verismo, Realismus, heißt die „musikalische Mode“ mit heimatlichem, italienischem Lebensbezug, die zum Ende des 19. Jahrhunderts neues Opernpublikum in die italienischen Stadttheater ziehen sollte. So ist Der Bajazzo auch ein „Machwerk“, ein Design-Stück. Neue, nachvollziehbare (Alltags-)Geschichten wurden für das Theater mit eingängiger bis dramatischer Musik verschmolzen und zielten direkt auf den Publikumsgeschmack, auf die käufliche Sensationsgier einer neuen Zuhörerschaft. „Die Leute zahlen, und dafür wollen sie lachen …“ – das ist gleichzeitig Ausdruck für Berufsethos und persönlicher Qual der Hauptfigur.

Den realistischen Text und die effektvolle Musik zu Der Bajazzo schrieb der bis dahin recht unbekannte Ruggero Leoncavallo in nur fünf Monaten. „Ein Künstler, der Mensch ist und für Menschen schreibt“ sprang mit diesem Zweiakter auf den mächtig durch Italien rollenden Verismo-Zug auf. Die Oper wurde sein Meisterstück, ein Welterfolg bis heute – auch dank exzellenter, eindrucksvoller und emotional wirksamer Partien für die Gesangsbesetzung.

Auch als After-Work-Vorstellung

Die Neuproduktion ist mit einigen Vorstellungen Teil der neuen After-Work-Reihe mit frühem Beginn und zeitigem Schluss, so dass selbst in der Woche noch Raum für die Reflexion an der Bar nach der Vorstellung bleibt. Leoncavallo braucht keine Wagner-Länge, um sein Publikum zu beeindrucken. In kurzen zwei Akten und 75 Minuten bietet er auch Operneinsteigen und Menschen mit wenig Zeit die große Portion italienische Oper.

Ticket-Aktion am 13. November

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Termine

01.11.2024 ab 19:30 Uhr

03.11.2024 ab 16:00 Uhr

13.11.2024 ab 18:30 Uhr

23.11.2024 ab 19:30 Uhr

29.11.2024 ab 19:30 Uhr

07.12.2024 ab 19:30 Uhr

10.12.2024 ab 18:30 Uhr

14.12.2024 ab 19:30 Uhr

29.12.2024 ab 18:30 Uhr

11.01.2025 ab 19:30 Uhr

19.01.2025 ab 18:30 Uhr

Ort

Opernhaus Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover

Regulär

21,50-71 €

Ermäßigt

ab 5 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren.
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln.
Für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.