Lesungen & Vorträge

Jan Weiler: Das Beste! Mein Leben zwischen Pubertieren

Bestsellerautor und Kolumnist Jan Weiler präsentiert am 8. Oktober in Hannover im Kulturzentrum Pavillon seine literarische „Pubertier“-Gesamtschau.

Er ist der Erfinder des „Pubertiers“: Jan Weiler

 Jan Weiler spannt während seiner Lesung am 8. Oktober 2025 in Hannover einen weiten Bogen von der Begegnung mit dem unheimlichen Urzeitkrebs Holger über die ersten Warnzeichen der Pubertät seiner Kinder und ihren glanzvollen Höhepunkten zwischen Partys, Pickeln und Popkonzerten bis zum Auszug der Pubertiere aus dem heimischen Nest sowie der bangen Frage: Und was nu?

In den besten Texten der Pubertier-Ära gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit Ulrich Dattelmann, Besuche im Pubertier-Labor – und natürlich ganz neue Stücke.

Tickets sind über die Website von Reservix erhältlich.

Über den Autor Jan Weiler

Jan Weiler wurde 1967 in Düsseldorf geboren. Er arbeitete zunächst als Texter in der Werbung und besuchte dann die Deutsche Journalistenschule in München. Anschließend arbeitete er von 1994 bis 2005 als Redakteur, Autor und schließlich als Chefredakteur beim SZ-Magazin. Aus einer Kurzgeschichte entstand 2003 sein erster Roman „Maria, ihm schmeckt’s nicht.“ Die Verfilmung des Buchs lief 2009 erfolgreich in den Kinos. 2005 folgte die Fortsetzung „Antonio im Wunderland.“ Seinen Roman „Das Pubertier“ veröffentlichte er 2014. Dieser wurde 2017 verfilmt und lief später als gleichnamige Fernsehserie auch im ZDF.  

Termine

08.10.2025 ab 20:00 Uhr

Ort

Kulturzentrum Pavillon
Lister Meile 4
30161 Hannover

Regulär

26,20 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren.
Einlass: 19:15 Uhr.