Wie ist es möglich, Schüler*innen für die Auseinandersetzung mit den Themen Klima, Klimawandel und Klimaschutz zu gewinnen?
Der Klimawandel stellt unsere bisherige Lebensweise in Frage. Doch während sich die einen engagieren, ihren Konsum umstellen und sich an Bewegungen wie „Fridays for Future“ beteiligen, ignorieren die anderen das Problem weitgehend und machen weiter wie bisher.
Wie kann ein*e Lehrer*in mit dieser Diskrepanz umgehen? Wie ist es möglich, Schüler*innen bzw. Jugendliche für die Auseinandersetzung mit den Themen Klima, Klimawandel und Klimaschutz zu gewinnen?
Die Fortbildung gibt Anregungen dazu, wie entsprechende Angebote im Unterricht gestaltet werden können. Es werden Fakten zum Klimawandel vermittelt, mit denen Lehrkräfte ihre Schüler* innen in die Lage versetzen können, sich ein eigenes Bild zu machen und Schlussfolgerungen für das eigene Handeln zu ziehen. Dabei wird auch die globale Ebene einbezogen und das Thema Klimagerechtigkeit erörtert. Es werden Faktoren besprochen, die uns daran hindern, klimafreundlich zu handeln und Auswege aus diesem Dilemma diskutiert. Es werden verschiedene Materialien und Methoden vorgestellt, zu denen Spiele, Experimente, Internetseiten und Videos genauso gehören wie die Smartphone-Rallye (Actionbound) „Wetter, Wald und Klima“ und ein Blick auf die Auswirkungen des Klimawandels in der Eilenriede.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek I und II sowie von berufsbildenden Schulen im Stadtgebiet Hannover (alle Träger) sowie weitere Multiplikator*innen