Unter dem Motto „mutig.kontrovers.nah dran“ rückt die Immobilienmesse und Zukunftskonferenz die zentralen Themen der deutschen Immobilienbranche in den Fokus am 14. und 15. Mai in Halle 4 auf dem Messegelände.
Einer der zentralen Schwerpunkte der Real Estate Arena ist das Thema Wohnungsbau. Zum vierten Mal ist die sozial orientierte Wohnungswirtschaft mittendrin. Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen und der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) werden sich im kommenden Mai wieder im WohWi-Quartier präsentieren und dort die drängendsten Herausforderungen erörtern.
Lebensmitteleinzelhandel
Auch der Lebensmitteleinzelhandel wird auf der Real Estate Arena 2025 wieder stark vertreten sein. Führende Lebensmittelhändler wie Edeka, Netto, Kaufland, Lidl, Rewe, Penny, denn’s Biomarkt und Rossmann haben sich bereits angemeldet. Darüber hinaus beweist die jährlich wachsende Präsenz des Bau- und Facility Management-Sektors, dass der ganzheitliche Ansatz der Real Estate Arena in der Immobilien-und Baubranche auf wachsendes Interesse trifft. Denn eine spartenübergreifende Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette Immobilie schafft neue Renditepotenziale.
Digitalisierung und Innovationen in der Immobilienwirtschaft
Ein weiterer Fokus der kommenden Real Estate Arena liegt auf den Themen Digitalisierung und Innovationen in der Immobilienwirtschaft. Durch die enge Zusammenarbeit mit blackprintpartners werden beide Themen in der Zukunftskonferenz als auch in der PropTech Area in den Mittelpunkt gerückt. Blackprint ist seit Jahren das führende Netzwerk für Transformation, Digitalisierung und Innovation in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Zahlreiche Startups und PropTechs werden ihre technologischen Lösungen bei Europas größtem Live-Pitch-Event präsentieren und sich für das Finale des PropTech Germany Award qualifizieren.
Smart City
Zudem werden unter dem inhaltlichen Dach Smart City kommunale Fragestellungen mit Blick auf die Immobilien- und Baubranche eine noch stärkere Rolle spielen als in den Vorjahren –zum einen, weil sich bereits zahlreiche kommunale Wirtschaftsförderungen aus ganz Deutschland angemeldet haben; zum anderen tagt zeitgleich auf dem Messegelände in Hannover die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages. Dazu werden fußläufig von der Real Estate Arena entfernt rund 1.500 kommunale Entscheider erwartet. Aus diesem Grund wird es im Programm der Real Estate Arena Angebote geben, die gezielt auf die Interessen und Bedarfe von Kommunen zugeschnitten sind.