Der Hafen Hannover im Schnittpunkt transeuropäischer Netze.
Der Wirtschaftsraum Hannover schöpft einen nicht unerheblichen Teil seiner Standortqualität aus der Lage im Schnittpunkt europäischer Verkehrsachsen. Mit ihrer günstigen Lage an allen Hauptverkehrsströmen in Nord-Süd bzw. West-Ost bieten die Häfen Hannover durch ihre hervorragende Infra- und Suprastruktur den Nutzern optimale logistische Voraussetzungen und leisten einen nicht unerheblichen Beitrag zu Steigerung der Wertschöpfung.
Auf Vorschlag der Europäischen Kommission wurden die Häfen Hannover mit weiteren 35 europäischen Häfen als Bestandteil der transeuropäischen Netze (TEN) anerkannt.
Wasserstraße - Mit Hannover vom Seehafen ins Hinterland
Die Häfen in Hannover verfügen über hervorragende Verbindungen zu den Seehäfen und ins Hinterland. Durch den Ausbau des Mittellandkanals verfügt der Hafen Hannover über den Standard für das Großmotorgüterschiff mit einer Abladetiefe von bis zu 2,80 m und damit über optimale Möglichkeiten für Ihren Umschlag.
Nordhafen Mittellandkanal km 154,93 - 158,65 Abladetiefe: 2,80 m
Lindener Hafen Stichkanal Hannover-Linden (SKL) km 10,2 - 11,2 mit Hafenschleuse Linden Abladetiefe: 2,30 m SKL; 2,80 m Hafen
Brinker Hafen Mittellandkanal km 161,5 Abladetiefe: 2,80 m
Misburger Hafen Stichkanal Hannover-Misburg km 0,8 - 1,4 Abladetiefe: 2,80
Straße - Optimale Verkehrsanbindung
Die Häfen in Hannover verfügen über eine hervorragende Straßenanbindung an das Fernstraßennetz:Bundesautobahnen (BAB) 2, 7, 37, 352
Die Häfen in Hannover bieten Ihren Kunden in allen vier Hafenstandorten durch eine optimal erschlossene Infrastruktur die Anbindung an das Schienennetz der Deutschen Bahn AG.