Web-Video-Wettbewerb

Auszeichnung für Astrophysiker

Astrophysiker Pablo Rosado und sein Team vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) Hannover haben bei einem Web-Video-Wettbewerb den zweiten Platz belegt.

Dr. Pablo Rosado

Binnen 48 Stunden ein Webvideo zum Thema "Fail" in der Wissenschaft produzieren – so lautete die Vorgabe des mit insgesamt 1.000 Euro dotierten Spezialpreises "Super Fast" im Rahmen des Web-Video-Wettbewerb "Fast Forward Science", den Wissenschaft im Dialog (WiD) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft organisieren.

Video über Fehlleistungen in der Wissenschaftsgeschichte

Rosado und seinem Team gelang es, die Jury mit einem Video über die großen Fehlleistungen in der Wissenschaftsgeschichte zu überzeugen. Im Mittelpunkt von "Transferring Data ..." steht Tom, ein Cyborg, der darauf programmiert wurde, die Quellen für wissenschaftliche Fehlleistungen zu finden und auszulöschen. Die Ironie des Videos liegt im Suchergebnis des Cyborgs: "Science does not fail. It is humans that always provoke fails." Rosado hat den Web-Video-Wettbewerb "Fast Forward Science" bereits im vergangenen Jahr in der Kategorie Nachwuchswissenschaftler gewonnen.

Wissenschaft im Dialog

Bei Wissenschaft im Dialog handelt es sich um eine Gemeinschaftsinitiative der deutschen Wissenschaft, die 1999 gegründet wurde. WiD organisiert Veranstaltungen, Ausstellungen oder Wettbewerbe rund um Wissenschaft und Forschung und entwickelt neue Formate der Wissenschaftskommunikation.

(Veröffentlicht: 11. August 2014)