Antibiotika sind extrem wichtige Medikamente. Bei bakteriellen Infektionen können sie den Unterschied ausmachen, ob diese nach ein paar Tagen abklingen – oder im schlimmsten Fall lebensbedrohlich werden.
Seit Jahren werden jedoch Bakterien zunehmend unempfindlich (resistent) gegen viele Antibiotika, was zu erheblichen gesundheitlichen Risiken führt. So hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2014 vor zunehmender Gefahr durch Antibiotika-Resistenzen gewarnt und betont, dass ohne dringende und koordinierte Aktionen aller Beteiligten die Welt auf eine Nach-Antibiotika-Ära zusteuert, sodass simple Infektionen und kleinere Verletzungen, die seit Jahrzehnten behandelbar waren, wieder zu tödlichen Bedrohungen werden können.
Filme im Multimediaportal
Im Rahmen einer Veranstaltung der Wissenschaftlichen Sozietät zu Hannover diskutierten Fachleute im Herbst 2014 über das Thema Antibiotikaresistenz – im Multimediaportal studieren.forschen.wissen sind dazu jetzt mehrere Filme zu sehen. In denen Beiträge geht es etwa um die Ursachen und Auswirkungen von Antibiotikaresistenzen sowie um Lösungsansätze für das Problem.
Über das Multimediaportal
Auf studieren.forschen.wissen – zu erreichen über wissen.hannover.de und www.science2go.de – werden Forschungsprojekte in Hannover vorgestellt, und es wird gezeigt, wie das Studium zum Erfolg werden kann. Das Internetportal ist ein Projekt der Initiative Wissenschaft Hannover, in der sich die hannoverschen Hochschulen, das Fraunhofer ITEM, das Studentenwerk und die VolkswagenStiftung zusammen mit der Landeshauptstadt engagieren. Weitere Partner sind die Mediengruppe Madsack, die hannoverimpuls GmbH mit ihrer Tochter Hannover.de Internet GmbH und die die Technische Informationsbibliothek.
(Veröffentlicht: 30. Januar 2015)
Neuer Verein
Wissenschaftliche Sozietät gegründet
Neuer Verein: Die Wissenschaftliche Sozietät zu Hannover will künftig die Wissenschaft in der Tradition von Gottfried Wilhelm Leibniz fördern – und ab Her...