Richtfest

Neues Institutsgebäude

Neues Institutsgebäude für die Molekularen Pflanzenwissenschaften: Auf dem Campus Herrenhausen der Leibniz-Uni entsteht derzeit für 17,7 Millionen Euro ein 2.500 Quadratmeter großer Bau.

Auf dem Campus Herrenhausen der Leibniz-Uni entsteht ein neues Institutsgebäude für die Molekularen Pflanzenwissenschaften.

Das neue Gebäude soll den rund 100 Mitarbeitern und Studierenden der Institute für Mikrobiologie, Pflanzenernährung und Pflanzengenetik Raum zum Forschen und Lehren bieten. Ziel ist es zudem, die Bereiche der Forschungsinitiative "Angewandte Pflanzenbiotechnologie" (ZAP) in einem Haus zu bündeln. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Zu den Forschungsschwerpunkten der Wissenschaftler zählen pflanzliche Symbiosen in Wechselwirkung mit Mikroorganismen des Bodens, der pflanzliche Energiestoffwechsel sowie die Nährstoffversorgung von Pflanzen und die Erforschung des Proteintransports in Mikroorganismen.

Erst im Oktober hatte es an der Leibniz-Uni den Startschuss für einen neuen Forschungsbau gegeben: Bund und Land investieren 21 Millionen Euro in das Zentrum für Biomolekulare Wirkstoffe (BMWZ) in Hannovers Nordstadt.