Wissenschaft & Wirtschaft

Anwalt für das Klima

Was geschehen würde, wenn die Opfer des Klimawandels die Verursachenden verklagen, steht im Fokus von Film und anschließender Diskussion der Science Movie Night am 8. November im Schloss Herrenhausen.

Hochwasser der Ihme (29. Dezember 2023)

Hitze, Extremwetter, Artensterben - der Klimawandel bedroht vielerorts die Lebensgrundlage für Mensch und Tier: Gletscher schmelzen, Temperaturen und Meeresspiegel steigen, ganze Inseln verschwinden im Meer. Die Suche nach den Schuldigen bringt Klimaschützer dazu, für strengere Maßnahmen gegen den Klimawandel gegen europäische Regierungen vor Gerichtshöfe zu ziehen – und dort bereits Erfolge erzielen. Was würde geschehen, wenn Länder des Globalen Südens gemeinsam vor den Internationalen Gerichtshof ziehen, um Deutschland auf Ausgleichszahlungen zu verklagen? Dieser Frage geht ein spannender Justiz-Thriller nach, der unterschiedliche Positionen zwischen Pragmatismus und Moral aufzeigt.

Science Movie Night

Bei der Science Movie Night am 8. November im Xplanatorium des Schlosses Herrenhausen diskutieren Experten nach der Filmvorführung die gerichtliche Durchsetzbarkeit von Klimaschutz, die auch als Einstieg in das am Tag drauf folgende Debattierturnier dient.

Programm

Filmvorführung
Film “Ökozid “, Regie: Andres Veiel, 2020, 89 min., FSK 6 Jahre

Podiumsdiskussion
Prof. Dr. Alexander Büssing, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, TU Braunschweig
Prof. Dr. Michael Saliba, Leiter des Instituts für Photovoltaik der Universität Stuttgart und Debattierer
Prof. Dr. Nils Schaks, Professor für öffentliches Recht mit Schwerpunkt Life Sciences-Recht, Universität Basel

Moderation
Philipp Schrögel, Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS), Universität Heidelberg

Videos

VolkswagenStiftung auf wissen.hannover.de

Videos der VolkswagenStiftung auf der Mediathek der Initiative Wissenschaft Hannover.

lesen

 

Termine

08.11.2024 ab 18:00 bis 21:00 Uhr

Ort

Schloss Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 5
30419 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Die Kapazität ist begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Einlass beginnt 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.