Wer präsentiert die besten Argumente? Am Ende eines langen Turniertages des Debattierclubs stellen sich drei Finalisten im öffentlichen Wettstreit der Jury am 9. November im Schloss Herrenhausen.
Der gesellschaftliche Diskurs leidet unter einer abnehmenden Bereitschaft auch Meinungen gelten zu lassen, die der eigenen Position widersprechen. In Filterblasen verstärken sich radikale Polarisierungen und in Talkshows fallen sich die Gäste ins Wort. Diesem antidemokratischen Verfall der Redekultur wirken in Deutschland Debattierclubs entgegen. Wer hier erfolgreich sein will, muss aufmerksam zuhören können, muss die eigenen Argumente auf jene abstimmen, die das Gegenüber präsentiert. Debattierclubs schulen nicht nur Argumentationsgeschick und Präsentationsfähigkeit, sondern stärken die demokratische Kultur des argumentativen Wettstreits. Im Fokus stehen dabei Werte wie intellektuelle und soziale Toleranz, Respekt vorm Gegenüber und sportliche Fairness.
Finale des Debattier-Turniers
Die Volkswagenstiftung unterstützt die Ziele der Debattierclubs und fördert an verschiedenen Orten Deutschlands 24 Campus-Debatten über einen Zeitraum von drei Jahren. Auch Schloss Herrenhausen wird wieder zum Austragungsort. Am 9. November ab 19:30 Uhr messen die drei Vorrundengewinner im ultimativen Wettstreit ihre argumentativen Kräfte und die Jury kürt am Ende einen Sieger.
Programm
19:30 Uhr: Begrüßung und einführende Worte 19.45 Uhr: Finale Debattierturnier: die Gewinner der 3 Vorrunden debattieren 20.45 Uhr: Schlussworte und Fragen aus dem Publikum, Jurierung 21.05 Uhr: Siegerehrung und Abschluss 21.30 Uhr: Empfang
Videos
VolkswagenStiftung auf wissen.hannover.de
Videos der VolkswagenStiftung auf der Mediathek der Initiative Wissenschaft Hannover.