Die Ausstellung präsentiert Forschungsthemen und -projekte an der Leibniz Universität, die in inhaltlichen Bezügen zum Thema „Freiheit“ stehen bis zum 31. Dezember im Welfenschloss.
Im Leibniz Science Cube des Referats für Kommunikation und Marketing werden jeweils passend zum Thema des Wissenschaftsjahres Forschungsprojekte der Leibniz Universität Hannover (LUH) kommuniziert. Ab dem 15. Mai werden hier unter dem Titel „In Freiheit forschen, für Freiheit forschen“ Forschungsthemen und -projekte präsentiert, die in inhaltlichen Bezügen zum Thema „Freiheit“ stehen. Auch die Gedanken von Gottfried Wilhelm Leibniz zur Freiheit und zum freien Willen werden thematisiert.
Gezeigt werden Exponate zu den Themen Cancel Culture, Demokratiebildung an Schulen, Energiespeicherung in Form von Wasserstoff, Erinnerung am Beispiel der innerdeutschen Grenze, freie Rede in Zeiten von Fake News und Populismus, Künstliche Intelligenz, neue Heilverfahren in der Biomedizintechnik und Leibniz‘ Gedanken zum freien Willen.
Die LUH im Wissenschaftsjahr „Freiheit“
Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht 2024 unter dem Thema „Freiheit“. Aufhänger sind vor allem zwei Jubiläen: Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt, die Friedliche Revolution liegt 35 Jahre zurück. Das Wissenschaftsjahr beschäftigt sich mit den verschiedenen Dimensionen von Freiheit, von heute, morgen und weltweit. Die Leibniz Universität Hannover lädt 2024 zu einem vielfältigen Programm zum Thema „Freiheit“ im Kontext ihrer Forschung ein: www.uni-hannover.de/freiheit
Wissenschaft & Wirtschaft
Treffen mit der Wissenschaft zum Thema Freiheit
04.11.2024 bis 16.12.2024
Online Veranstaltung
Die Leibnitz Universität lädt zum persönlichen Austausch mit Wissenschaftlern zum Thema Freiheit in acht online-Veranstaltungen ab dem 21. Oktober in der ...
Der Leibniz Science Cube befindet sich im Sockelgeschoss des Hauptgebäudes der Leibniz Universität Hannover (Welfengarten 1). Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie jederzeit zugänglich ist und individuell betrachtet werden kann.