Der Campus Maschinenbau, die Zusammenführung der Institute der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover (LUH) an einem Standort in Garbsen, ist das größte universitäre Bauvorhaben in Niedersachsen und ist am 19. September eröffnet worden. Der neue Campus führt weiter, was vor fast 50 Jahren als städtebauliches Konzept begann und mit dem Bau des Produktionstechnischen Zentrums 2004 einen vorläufigen Zwischenstand erreicht hatte. Nun verzahnen modernste Ausstattung und Strukturen Forschung, Anwendung und Transfer – Anlass, das Thema Maschinenbau in den Focus des neu erschienenen Unimagazins zu stellen.
Die Beiträge der neuen Ausgabe des Forschungsmagazins der Leibniz Universität befassen sich sowohl mit der Geschichte und Entwicklung des Maschinenbaus, der Planungsphase und des Baumanagements des neuen Campus als auch mit den neu entstandenen Möglichkeiten für die konkreten Forschungen, die auf dem neuen Maschinenbau Campus stattfinden. Auch das Thema Transferleistungen in die Praxis wird beleuchtet.
Bis heute spielt der Maschinenbau eine starke Rolle und ist innerhalb der Leibniz Universität ein Schwergewicht: drittmittelstark mit internationalem Ruf. Gleiches gilt außerhalb der Universität: Hier werden Fachkräfte für die Technikunternehmen ausgebildet, Know-how und Forschungsergebnisse werden auch durch Kooperationen und Ausgründungen transferiert. Die Fakultät ist Impulsgeber, sie strahlt aus in die Region und weit darüber hinaus.
Interessenten können das Heft per E-Mail unter monika.wegener@zuv.uni-hannover.de bestellen.
(Veröffentlicht: 20. September 2019)