Im Vorjahr belegte die TiHo in dem Shanghai-Ranking Platz sieben, nun steht sie auf Platz zwei, hat sich also um fünf Plätze verbessert. Insgesamt werden für das Fach Veterinärmedizin 300 internationale Universitäten gelistet.
TiHo-Präsident Gerhard Greif sagt: "Für dieses hervorragende Ergebnis sind unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verantwortlich. Ich bin sehr stolz, dass wir diese beeindruckte Platzierung erreicht haben."
Das Center for World-Class Universities der Jiao-Tong-Universität Shanghai bewertet für das Shanghai-Ranking vor allem die Forschungsleistung von Universitäten. Dazu gehören die Zahl der Artikel, die in den Fachmagazinen von "Nature" und "Science" veröffentlicht wurden, die Zahl der besonders häufig zitierten Forscherinnen und Forscher sowie besondere Auszeichnungen von Forscherinnen und Forscher. Hohe Auszeichnungen von Alumni und die Forschungsleistung gemessen an der Größe der Institution fließen ebenfalls in die Wertung ein. Die Jiao-Tong-Universität Shanghai veröffentlicht das Ranking seit 2003 jedes Jahr.
Auch die Leibniz Universität ist in dem Ranking gelistet: Im Fach Veterinärmedizin steht sie auf Platz 19 und ist damit neben der TiHo die einzige deutsche Universität in den Top 20 des Rankings für dieses Fach. Platz 1 belegt die Ghent University in Belgien, auf dem dritten Platz steht die University of Copenhagen in Dänemark. Hier ist das komplette Ranking zu finden.
Veröffentlicht am 28. Juni 2019