Dezernat II

Finanzen, Ordnung und Feuerwehr

Sprache auswählen
Zum Dezernat II der Landeshauptstadt gehören der Fachbereich Finanzen, der Fachbereich Öffentliche Ordnung, der Fachbereich Feuerwehr und die Zusatzversorgungskasse der Stadt Hannover.

Im Fachbereich Finanzen werden die Haushaltspläne aufgestellt, ausgeführt und abgerechnet. Seit 2011 bucht die LHH ausschließlich doppisch. Zu den weiteren Aufgaben des Fachbereichs gehören das Beteiligungsmanagement und das Kreditmanagement. Darüber hinaus sorgen die beiden Bereiche Steuern und Vollstreckung dafür, dass die Einnahmen stimmen.

Ein großer Teil der städtischen Kundenkontakte findet im Fachbereich Öffentliche Ordnung statt: Alle Einwohner*innen-, Ausländer- und Ordnungsrechts­angelegenheiten sowie das Gewerbe-, Veterinärwesen. Der Fachbereich versteht sich als moderner, kundenorientierter Dienstleister.

Der Fachbereich Feuerwehr verfügt über die Fachkräfte mit der technischen und rettungsdienstlichen Kompetenz bei Bränden, Unglücksfällen, Notständen und Katastrophen. Hierzu gehören fünf Feuer- und Rettungswachen und fünf Stützpunkte für Notarzteinsatzfahrzeuge. Darüber hinaus verrichten alle ehrenamtlichen Mitglieder ihren Dienst in 17 Ortsfeuerwehren.

Die Zusatzversorgungskasse (ZVK) hat die Aufgabe, den Rentner*innen, die bei der Stadtverwaltung oder anderen der ZVK angeschlossenen Arbeitgebern beschäftigt waren, eine Zusatzversorgung zu gewähren. Die ZVK vermietet 2.400 Wohnungen unterschiedlicher Größe in verschiedenen Stadtteilen.

Als Ordnungsdezernent ist Dr. Axel von der Ohe von Verwaltungsseite auch für den Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) zuständig. Darüber hinaus betreut das Dezernat den Bereich Stadtreinigung (operativ an den Zweckverband Abfallwirtschaft der Region Hannover übertragen).

Landeshauptstadt Hannover

Finanz-, Ordnungs- und Feuerwehrdezernent

Stadtkämmerer Dr. Axel von der Ohe wurde am 18. Mai 2017 vom Rat der Landeshauptstadt für acht Jahre gewählt. Sein neues Amt trat er am 1. Juli 2017 an.

lesen