Medizin der Zukunft
Hannover forscht transdisziplinär - die Wissenschaftslinie 4
Die Wissenschaftslinie verbindet Hochschulen, Labore und Institute für die Entwicklung verträglicher Implantate miteinander.
Die Wissenschaftslinie verbindet Hochschulen, Labore und Institute für die Entwicklung verträglicher Implantate miteinander.
Entlang der Wissenschaftslinie (Stadtbahn 4) forschen Wissenschaftler aus Medizin, Natur- & Ingenieurwissenschaft der Medizinischen Hochschule, Leibniz Universität, Stiftung Tierärztlichen Hochschule, vom Laser Zentrum & Niedersächsischen Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung & Entwicklung, um gemeinsam verträgliche und infektionsresistente Implantate zu entwickeln. Patienten profitieren von der transdisziplinären Zusammenarbeit – Implantate werden immer wichtiger bei Heilungserfolgen für Herz, Kreislauf, Audiologie, Orthopädie und den Dentalbereich.
Die Gesundheitswirtschaft ist mit 66.228 Arbeitsplätzen wichtigste Arbeitgeberin und gleichzeitig enormer Innovationsmotor für die Region Hannover. Das Zauberwort für neue Entdeckungen und Existenzgründungen ist dabei die Biomedizintechnik.
Welche Gesichter hinter der Biomedizintechnik in Hannover stecken, was die Forschenden bei ihrer Arbeit bewegt und wie ein Implantat entwickelt wird, verrät das neue Video auf www.wissen.hannover.de.
Standort Hannover
Hannover zeichnet sich durch eine vielseitige Hochschul- und Forschungslandschaft aus – mit...
Hochschule
Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) gehört zu den leistungsfähigsten Universitäten...
Hochschule
Global denken, interdisziplinär forschen: Leibniz leben! An der Leibniz Universität Hannover lernen...
Hochschule
Die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) steht für jahrhundertelange Kompetenz in der...
transdisziplinäres Zentrum
Mit dem Niedersächsischen Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung (NIFE)...