Dass man über die unterschätzte Landeshauptstadt Hannover nicht genug berichten kann, beweist das Magazin radius/30, dessen Erstausgabe 2016 erschien. Unter der Federführung der Chefredakteurin Susanne Bührer fokussiert sich die Zeitschrift mit städtischen und regionsbezogenen Artikeln ganz auf das Lokalkolorit Hannovers und möchte „informieren, unterhalten, zum Nachdenken anregen und Lust machen auf Hannover und die Region in ihrer ganzen Vielfalt“.
So verwundert es auch nicht, dass sich im Namen des Magazins direkt ein hannöverscher Bezug versteckt:
„Wenn man gedanklich einen Kreis mit 30 Kilometern Radium um Hannover zieht, schließt das in weiten Teilen die Region mit ein. Ein weiterer Grund für die „30“ ist, dass […] die Postleitzahl hier – wie in vielen anderen Städten und Gemeinden der Region Hannover – mit 30 beginnt.“
Die thematische Vielfalt von radius/30 lässt sich sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form entdecken und speist sich aus den Themenfeldern Bauen und Wohnen, Digitalisierung, Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Lebensart, Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt, Region, Sport und Wirtschaft. Herausgeber ist die mediengut GmbH.
Mit Liebe und Facettenreichtum
Die Art der Berichterstattung erstreckt sich über Interviews, Stadt(teil)porträts, Geschäfts- und Unternehmensreportagen und Lifestyle- und Kulturtipps. Dies geschieht mit dem Anspruch, immer am Puls der Zeit zu sein und der Leserschaft während der Lektüre ein „Das habe ich ja noch gar nicht gewusst“ abzuringen. Und tatsächlich wird dieses Versprechen an vielen Stellen eingehalten. Von einem Weiterbildungsstudium in Kautschuktechnologie an der Leibniz Universität, über eine Kressefarm in Linden-Süd bis hin zum Ruby Tuesday in der Calenberger Neustadt lässt sich die Bandbreite der hannoverschen Vielfalt in den bisher erschienenen Ausgaben gut greifen.
Prädikat regional
Das radius/30-Team ist besonders stolz darauf, dass es sich um ein regionales Produkt handelt. Sowohl die Erstellung als auch die Produktion und Verteilung der Zeitschrift finden in und um Hannover statt. 2019 zählte radius/30 eine Auflage von 8000 Stück. Die Printausgabe hat über 2000 Auslagestellen in der Stadt und der Region. Gab es 2016 nur drei Ausgaben, erscheint das Magazin mittlerweile sechs Mal im Jahr und versucht eingefleischte Hannoveraner*innen und solche die es noch werden wollen zu unterhalten und zu informieren.