Asphaltgruben Ahlem

Erster Teilabschnitt der Heisterbergallee verfüllt und gesichert

Bei den laufenden Notsicherungsarbeiten der tagebruchgefährdeten Bereiche der ehemaligen Asphaltgruben Ahlem (unter der Heisterbergallee zwischen den Einmündungen „Am Neuen Acker“, in westliche Richtung, bis hinter den REWE-Supermarkt) ist ein erster Teilerfolg erzielt worden.

Die Asphaltgruben Ahlem.

Sowohl der Ende März 2022 entdeckte, unkartierte große Hohlraum vor dem REWE-Supermarkt unterhalb der Heisterbergallee als auch alle weiteren, kartierten, Tunnel des Südstollens der Ahlemer Asphaltgruben in dem Straßenabschnitt westlich der Einmündung Am Asphaltberge sind nunmehr vollständig verfüllt und gesichert. Eine Tagebruchgefahr herrscht dort nicht mehr.

Stadt informiert über weitere Sicherungen

Die Landeshauptstadt Hannover (LHH) prüft und bereitet eine einspurige Teilfreigabe dieses Straßenabschnitts der Heisterbergallee vor dem REWE-Supermarkt vor. Die übrigen Spuren  werden weiterhin für die Baustelleneinrichtung benötigt, da derzeit mit Hochdruck weitere Sicherungsmaßnahmen für den übrigen Abschnitt der gesperrten Heisterbergallee zwischen den Einmündungen Am Neuen Acker und Am Asphaltberge durchgeführt werden. Sobald weitere Abschnitte der Straße gesichert sind und wieder freigegeben werden können, wird die LHH entsprechend informieren.