Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere∙freiheit in Leichter Sprache

Barrierefreiheit

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen: Welche Funktionen machen die Internet∙seiten von Hannover.de barriere∙frei?
Das heißt: Wie können zum Beispiel Menschen mit Seh∙schwierigkeiten die Internet∙seiten von Hannover.de gut lesen?
Oder gut bedienen?
Deshalb heißt dieser Text auch: Barriere∙freiheits∙erklärung.
Hier erklären wir Ihnen auch einige Funktionen von den Internet∙seiten von Hannover.de.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Alle Menschen sollen die Texte im Internet gut lesen können.

Zum Beispiel sollen die Menschen die Texte im Internet gut sehen können.

Die Menschen sollen die Internet∙seiten auch gut bedienen können.

Und alle Menschen sollen die Texte im Internet verstehen.

Deshalb haben wir bei den Internet∙seiten von Hannover.de besondere Richt∙linien beachtet.

        Richt∙linien sind wie Regeln.
        Oder wichtige Hinweise.

Diese Richt∙linien sind vom W3C.

        W3C ist die Abkürzung für: World Wide Web Consortium.
        W3C ist der Name von einer Organisation.
        Die Organisation hat sich Regeln für Internet∙seiten überlegt.
        So können die Menschen Internet∙seiten auf allen Geräten ansehen.
        Und mit allen Internet∙programmen nutzen.

Die Richt∙linien zeigen:

        So sollten barriere∙freie Inhalte im Internet aussehen.
        Und mit diesen Hilfs∙mitteln können Intenet∙seiten ihre Inhalte barriere∙frei gestalten.

Beachten Sie:

Auf Ihrem Computer können die Internet∙seiten von Hannover.de vielleicht anders aussehen als auf Ihrem Smart∙phone.

Auch verschiedene Internet∙programme können die Internet∙seiten von Hannover.de unterschiedlich anzeigen.

Das ist aber nicht schlimm.  

Sie können nämlich in den Einstellungen von Ihrem Gerät bestimmte Dinge ändern.

Und die Funktionen unterschiedlich einstellen.

Dann ändert sich auch vielleicht die Ansicht von den Internet∙seiten von Hannover.de.

Welche Inhalte und Funktionen machen unsere Internet∙seiten barriere∙frei?

Viele Internet∙seiten von Hannover.de sind barriere∙frei.

        Das heißt:
        Die Internet∙seiten von Hannover.de haben bestimmte Funktionen.
        Oder Hannover.de hat die Internet∙seiten auf eine bestimmte Weise aufgebaut.
        So können alle Menschen die Internet∙seiten von Hannover.de nutzen.

Diese Dinge machen die Internet∙seiten von Hannover.de barriere∙frei:

Schrift∙größe

Die Wörter auf den Internet∙seiten von Hannover.de haben eine große Schrift.

Das ist sehr wichtig.

So können Menschen mit Seh∙schwierigkeiten die Texte auf Hannover.de gut lesen. 

Sie möchten die Schrift noch größer machen?

Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten: Strg und +.

Sie haben einen Computer von Apple?

Und Sie möchten die Schrift größer machen?

Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten: cmd und +.

Sie möchten die Schrift wieder kleiner machen?

Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten: Strg und -.

Sie haben einen Computer von Apple?

Und Sie möchten die Schrift wieder kleiner machen?

Dann drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten: cmd und -.

Ansicht auf anderen Geräten

Sie möchten sich die Internet∙seiten von Hannover.de auf einem anderen Gerät ansehen?

Zum Beispiel auf einem Smart∙phone?

Oder auf einem Tablet?

Dann können Sie das tun.

Die Internet∙seiten von Hannover.de passen sich nämlich dem Bild∙schirm von Ihrem Gerät an.

Leichte Sprache

Auf Hannover.de gibt es viele Informationen in Leichter Sprache.

Diese Informationen finden Sie auf einer besonderen Seite.

Sie möchten sich unsere Informationen in Leichter Sprache ansehen?

Dann klicken Sie einfach auf diesen Internet∙link: www.hannover.de/Leichte-Sprache 

Achtung:

Es öffnet sich eine neue Seite.

Welche Inhalte und Funktionen müssen wir noch überarbeiten?

Einige Internet∙seiten von Hannover.de sind noch nicht barriere∙frei.

Diese Internet∙seiten muss Hannover.de noch überarbeiten.

Diese Dinge sind auf Hannover.de noch nicht barriere∙frei:

Inhalte vorlesen

Manche Internet∙programme können den Text von Internet∙seiten vorlesen.

Diese Funktion heißt: Vorlese∙funktion.

Beachten Sie:

Nicht jedes Internet∙programm hat diese Funktion. 

Und vielleicht müssen Sie auch ein anderes Internet∙programm dafür nutzen.

Aber manche Internet∙programme können die Texte auf Hannover.de nicht vorlesen.

Das muss Hannover.de noch überarbeiten.

Farben

Manche Internet∙seiten von Hannover.de haben vielleicht nicht ausreichende Kontraste.

        Das heißt:
        Die Internet∙seiten von Hannover.de haben nicht immer gut erkennbare Farben.
        Oder die Texte auf Hannover.de haben nicht immer eine gut lesbare Schrift∙farbe.

Das muss Hannover.de noch überarbeiten. 

Dokumente und Formulare

Manche Dokumente und Formulare auf Hannover.de sind noch nicht barriere∙frei.

Das muss Hannover.de noch überarbeiten. 

Videos mit besonderen Funktionen

Auf Hannover.de können Sie Videos mit Unter∙titeln anschauen.

        Das heißt:
        Im Video spricht jemand?
        Dann steht der Text unten im Video geschrieben.
        So können Sie die gesprochenen Worte von diesem Menschen lesen.

Manche Videos auf Hannover.de haben auch eine Funktion für Transkriptionen.

        Das heißt:
        Es gibt zu dem Video einen Text.
        Und in diesem Text stehen die Worte aus dem Video.

Aber diese Funktionen und Inhalte sind nicht immer barriere∙frei.

Das muss Hannover.de noch überarbeiten.

Tabellen

Auf Hannover.de sind Tabellen nicht immer barriere∙frei.

Das muss Hannover.de noch überarbeiten. 

Welche Inhalte und Funktionen sind auf unserer Internet∙seite nicht barriere∙frei?

Einige Internet∙seiten von Hannover.de sind nicht barriere∙frei.

Diese Internet∙seiten muss Hannover.de noch barriere∙frei machen.

Diese Dinge sind auf Hannover.de noch nicht barriere∙frei:

Beschreibung von Bildern

Bilder auf Internet∙seiten haben oft eine besondere Bild∙beschreibung.

Diese besondere Bild∙beschreibung heißt: Alternativ∙text.

Sie fahren mit Ihrer Computer∙maus über ein Bild?

Dann erscheint ein kurzer Text in einem Kasten.

So wissen Sie:

        Diese Dinge sehe ich auf dem Bild.

Die Mitarbeiter haben für alle Bilder auf Hannover.de Bild∙beschreibungen gemacht.

Aber auf den Internet∙seiten von Hannover.de erscheint kein Kasten mit der Bild∙beschreibung.

Dieses Problem muss Hannover.de noch lösen.

Bedienung mit der Tastatur

Auf Hannover.de können Sie die Seiten nicht mit der Tastatur bedienen.

Dieses Problem muss Hannover.de noch lösen.

Korrektur bei falschen Eingaben

Sie haben zum Beispiel bei der Suche auf Hannover.de ein falsches Wort eingegeben?

Dann bekommen Sie keine Korrektur∙empfehlung.

        Das heißt:
        Die Internet∙seite sagt Ihnen nicht: Dieses Wort ist falsch.
        Vielleicht meinen Sie ein anderes Wort.

Dieses Problem muss Hannover.de noch lösen.

Gebärden∙sprache

Auf Hannover.de gibt es noch keine Videos in Gebärden∙sprache.

        Gebärden∙sprache nutzen Menschen mit einer Hör·behinderung oder Menschen mit einer Sprach·behinderung.
        Diese Menschen sprechen dann mit den Händen.
        Mit den Händen machen diese Menschen Zeichen.
        Und diese Zeichen heißen Gebärden.

Dieses Problem muss Hannover.de noch lösen.

Wie kann ich Hinweise melden?

Sie haben einen Hinweis?

Sie haben weitere Ideen?

Oder etwas funktioniert auf den Internet∙seiten von Hannover.de nicht?

Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben:

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an diese Adresse:

        barrierefrei@hannover.de 

Sie haben eine Frage gestellt.

Und Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?

Vielleicht gibt es sogar Streit.

Dann können Sie eine Nachricht an diese E-Mail-Adresse schreiben:

         schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de 

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Der Text in Leichter Sprache ist vom 30. November 2022.
Und am 19. Januar 2024 haben wir die Informationen in diesem Text aktualisiert.