Beachten Sie:
Auf unseren Seiten finden Sie viele Texte in Leichter Sprache.
Und in diesen Texten geht es vielleicht um wichtige Themen.
Zum Beispiel:
- Gesetze.
- Formulare.
- Anträge.
- Auskünfte.
- Oder Dienst・leistungen.
Diese Themen sind auch in der Alltags・sprache oft schwierig.
Deshalb schreiben wir die Texte in Leichter Sprache.
In den Texten in Leichter Sprache müssen wir manche Informationen:
- Reduzieren.
- Anpassen.
- Und vereinfachen.
Dann können viele Menschen die Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Deshalb schreiben wir in Texten in Leichter Sprache nur die wichtigsten Informationen.
Dann sind die Texte in Leichter Sprache auch nicht mehr so lang.
Die Texte in Leichter Sprache sollen Sie nämlich nur informieren.
Aber manche Menschen denken:
Die Informationen in den Texten in Leichter Sprache sind dieselben
wie in den Texten in der Alltags・sprache.
Mit den Informationen in den Texten in Leichter Sprache kann ich vor Gericht gehen.
Und im Gericht kann ich mit den Texten in Leichter Sprache klagen.
Achtung:
Das ist nicht richtig!
Die Texte in Leichter Sprache sind nämlich juristisch nicht verbindlich.
Das heißt:
Die Informationen in den Texten in Leichter Sprache sind nicht dieselben wie in den Texten in der Alltags・sprache.
Die Texte in Leichter Sprache sollen Sie nämlich nur informieren.
Mit den Informationen in den Texten in Leichter Sprache können Sie nicht vor Gericht gehen.
Und im Gericht können Sie mit den Texten in Leichter Sprache nicht klagen.
Beachten Sie deshalb diese wichtige Information.