Vielleicht möchten Sie eine Beratung bei der Stadt Hannover.
Oder Sie haben eine Anfrage.
Bei einer Anfrage möchten Sie bestimmte Informationen bekommen.
Dann müssen Sie der Stadt Hannover eine Nachricht schreiben.
Dafür braucht die Stadt Hannover Ihre Daten.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Oder andere Informationen über Sie.
Erst dann kann die Stadt Hannover Ihre Nachricht bearbeiten.
Dieser Text erklärt Ihnen:
Das passiert mit Ihren Daten.
Und so schützt die Stadt Hannover Ihre Daten.
Wichtiger Hinweis
Der Text in Alltags∙sprache ist vielleicht schwer verständlich.
Die Stadt Hannover möchte nämlich:
Sie sollen das Thema Daten∙schutz verstehen.
Und Sie sollen etwas über Ihre Rechte erfahren.
Deshalb hat die Stadt Hannover einen Text zum Daten∙schutz in Leichter Sprache geschrieben.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Und deshalb ist der Text in Leichter Sprache nicht rechts∙verbindlich.
Das heißt:
Mit diesem Text in Leichter Sprache können Sie keine Ansprüche erheben.
Diesen Text können Sie nicht im Gericht benutzen.
Im Gericht können Sie nur den Text in Alltags∙sprache benutzen.
Der Text in Leichter Sprache ist also nur ein zusätzliches Angebot.
Was ist Daten∙schutz?
Daten sind persönliche Informationen über Sie.
Zum Beispiel:
- Ihre Adresse.
- Ihr Geburts·datum.
- Ihre Konto·nummer.
- Oder ein Foto von Ihnen.
Ihre Daten dürfen nicht alle Menschen kennen.
Und nicht alle Menschen dürfen Ihre Daten benutzen.
Oder weiter∙sagen.
Nur Sie entscheiden:
Diese Daten von mir möchte ich weiter∙geben.
Sie haben nämlich ein Recht auf den Schutz von Ihren Daten.
Dazu sagt man auch: Daten∙schutz.
Daten∙schutz bedeutet:
Eine Person weiß etwas über eine andere Person.
Aber diese Informationen sagt die Person nicht weiter.
Diese Informationen können auf einem Computer sein.
Oder auf Papier geschrieben.
Die Person passt auf diese Informationen auf.
Deshalb schließt die Person diese Informationen ein.
Zum Beispiel auf dem Computer.
Oder in Schränken.
Und nur bestimmte Personen dürfen diese Informationen von der anderen Person wissen.
Welche Gesetze gibt es zum Daten∙schutz?
Persönliche Daten muss die Stadt Hannover schützen.
Dafür gibt es Daten∙schutz·gesetze.
Daten∙schutz·gesetze sind Regeln für den Daten∙schutz.
Ein wichtiges Gesetz zum Daten∙schutz ist die Daten∙schutz-Grund∙verordnung.
Die Abkürzung für Daten∙schutz-Grund∙verordnung ist: DSGVO.
Das Gesetz ist für Europa.
Die DSGVO sagt:
So dürfen andere Personen Ihre Daten verarbeiten.
Zum Beispiel:
Vielleicht möchten Sie eine Beratung bei der Stadt Hannover.
Oder Sie haben eine Frage.
Dann müssen Sie der Stadt Hannover eine Nachricht schreiben.
Dafür braucht die Stadt Hannover Ihre Daten.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Oder andere Informationen über Sie.
Erst dann kann die Stadt Hannover Ihre Nachricht bearbeiten.
Das heißt:
Die Stadt Hannover bekommt Informationen von Ihnen.
Dann muss die Stadt Hannover diese Informationen schützen.
Diese Informationen gehören nämlich Ihnen selbst.
Diese Informationen heißen: personen∙bezogene Daten.
Die Stadt Hannover muss sich an die Gesetze halten.
Manchmal sagt ein Gesetz:
Die Stadt Hannover muss Ihre Daten löschen.
Dann löscht die Stadt Hannover Ihre Daten.
Ich habe Fragen zum Daten∙schutz: Was muss ich machen?
Sie haben bei der Stadt Hannover vielleicht eine Beratung bekommen.
Oder Sie haben eine Nachricht mit einer Frage an die Stadt Hannover geschrieben.
Dann hat die Stadt Hannover Daten von Ihnen.
Sie möchten wissen:
Was passiert mit meinen Daten?
Und wer kann mir meine Fragen zum Daten∙schutz beantworten?
Dann finden Sie hier einige Informationen.
Verantwortliche Stelle
Die verantwortliche Stelle ist die Stadt Hannover.
Die verantwortliche Stelle ist ein bestimmter Bereich bei der Stadt Hannover.
Und in diesem Bereich arbeiten Mitarbeiter.
Das heißt:
Sie schreiben der Stadt Hannover eine Nachricht.
Dann speichert dieser Bereich Ihre Daten.
Und nutzt Ihre Daten.
Sie möchten den Mitarbeitern von dem Bereich eine Nachricht schicken?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
OB@hannover-stadt.de
Und das ist die Adresse:
Landeshauptstadt Hannover
Der Oberbürgermeister
Platz der Menschenrechte 1
30159 Hannover
Behördlicher Daten∙schutz∙beauftragter
Der behördliche Daten∙schutz∙beauftragte ist eine Person.
Diese Person weiß viel über das Thema Daten∙schutz.
Und diese Person kann Ihnen Fragen zum Daten∙schutz beantworten.
Diese Person können Sie anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 16 84 53 55
Oder Sie können der Person eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
18.DSB@hannover-stadt.de
Und das ist die Adresse:
Breite Straße 10
30159 Hannover
Daten∙verarbeitung bei Beratungen und Anfragen für Menschen mit Behinderung
Sie haben eine Behinderung?
Und Sie haben eine Frage?
Oder Sie möchten eine Beratung?
Dann können Sie Herrn Andreas Mangelsdorf eine Nachricht schreiben.
Herr Mangelsdorf ist der Beauftragte für Menschen mit Behinderung bei der Stadt Hannover.
Mit Ihrer Nachricht bekommt Herr Mangelsdorf auch Ihre Daten.
Diese Daten kann Herr Mangelsdorf dann nutzen.
Dann kann Ihnen Herr Mangelsdorf mit Ihrer Nachricht helfen.
Und Ihnen eine Antwort schicken.
Sie können Herrn Mangelsdorf eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Mangelsdorf:
behindertenbeauftragter@hannover-stadt.de
Sie können Herrn Mangelsdorf auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Mangelsdorf:
05 11 16 84 69 40
Und das ist die Adresse von Herrn Mangelsdorf:
Platz der Menschenrechte 1
30159 Hannover
Wie lange speichert die Stadt Hannover meine Daten?
Sie haben der Stadt Hannover eine Nachricht geschrieben?
Und in dieser Nachricht haben Sie der Stadt Hannover persönliche Daten geschrieben?
Dann speichert die Stadt Hannover Ihre Daten für 2 Jahre.
Im 2. Jahr löscht die Stadt Hannover Ihre Daten am 31. Dezember.
Welche Daten speichert die Stadt Hannover?
Vielleicht möchten Sie eine Beratung bei der Stadt Hannover.
Oder Sie haben eine Anfrage.
Bei einer Anfrage möchten Sie bestimmte Informationen bekommen.
Dann müssen Sie der Stadt Hannover eine Nachricht schreiben.
Dafür braucht die Stadt Hannover diese Daten von Ihnen:
- Ihren Vor∙namen.
Und Ihren Nach∙namen. - Ihre Straße.
Und die Haus·nummer. - Die Post∙leitzahl.
Und Ihren Wohn∙ort. - Ihre E-Mail-Adresse.
Oder Ihre Telefon∙nummer. - Und Informationen zu Ihrer Frage.
Diese Daten speichert die Stadt Hannover.
Und kann dann Ihre Nachricht bearbeiten.
Die Stadt Hannover soll meine Daten ändern oder löschen: Was muss ich machen?
Vielleicht ändern sich Ihre Daten.
Zum Beispiel Ihr Wohn∙ort.
Oder Ihr Nach∙name ändert sich.
Vielleicht sagen Sie auch:
Die Stadt Hannover soll meine Daten nicht mehr nutzen.
Bitte löschen Sie meine Daten.
Dann muss die Stadt Hannover Ihre Daten löschen.
Dafür können Sie Herrn Mangelsdorf eine Nachricht schreiben.
Dann weiß Herr Mangelsdorf:
Diese Daten müssen wir ändern.
Oder diese Daten müssen wir löschen.
Oder diese Daten dürfen wir nicht mehr nutzen.
Sie können Herrn Mangelsdorf auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse von Herrn Mangelsdorf:
behindertenbeauftragter@hannover-stadt.de
Sie können Herrn Mangelsdorf auch anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer von Herrn Mangelsdorf:
05 11 16 84 69 40
Und das ist die Adresse von Herrn Mangelsdorf:
Platz der Menschenrechte 1
30159 Hannover
Ich möchte mich beschweren: Was muss ich machen?
Sie haben Hinweise?
Zum Beispiel:
Sie haben der Stadt Hannover eine Nachricht geschrieben.
In dieser Nachricht haben Sie geschrieben:
Bitte löschen Sie meine Daten.
Oder:
Bitte nutzen Sie meine Daten nicht mehr.
Und geben Sie meine Daten nicht weiter.
Aber die Stadt Hannover hat Ihre Daten nicht gelöscht.
Oder die Stadt Hannover hat Ihre Daten trotzdem weiter∙gegeben.
Oder Sie haben andere Probleme?
Oder Ihnen gefällt etwas nicht?
Dann können Sie der Stadt Hannover eine Beschwerde schreiben.
Bei einer Beschwerde können Sie Ihre Meinung sagen.
Dann können Sie zum Beispiel schreiben:
Ich finde bestimmte Informationen nicht.
Oder die Informationen sind falsch.
Vielleicht haben Sie auch Ideen.
Dann können Sie zum Beispiel schreiben:
Diese Dinge finde ich nicht gut.
Diese Dinge soll die Stadt Hannover besser machen.
Oder diese Dinge soll die Stadt Hannover ändern.
Schreiben Sie Ihre Nachricht an diese Adresse:
Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Hinweise von der Stadt Hannover
Manchmal kann es sein:
Sie schreiben der Stadt Hannover eine Nachricht.
Und vielleicht bekommen Sie nicht sofort eine Antwort.
Manchmal brauchen die Mitarbeiter mehr Zeit für die Klärung von Ihrer Nachricht.
Aber nach spätestens 1 Monat bekommen Sie von den Mitarbeitern eine Antwort.
Brauchen die Mitarbeiter mehr Zeit als 1 Monat?
Dann bekommen Sie von den Mitarbeitern eine Information.
Manchmal kann es auch sein:
Die Mitarbeiter können Ihnen bei Ihrer Frage nicht helfen.
Oder die Mitarbeiter dürfen Ihnen bei bestimmten Fragen nicht helfen.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Diese Gründe erfahren Sie von den Mitarbeitern.
Beachten Sie diesen Hinweis.