Der Regions∙präsident repräsentiert die Region Hannover.
Der Regions∙präsident ist zum Beispiel der Chef von der Verwaltung.
Zu einer Verwaltung gehören verschiedene Ämter.
Zum Beispiel das Verkehrs∙amt.
Oder das Ausländer∙amt.
Die Verwaltung regelt verschiedene Dinge.
Die Verwaltung regelt zum Beispiel das Zusammen∙leben von den Menschen.
Der Regions∙präsident arbeitet zusammen mit der Regions∙versammlung.
Die Regions∙versammlung ist ein großes Treffen.
Bei der Regions∙versammlung treffen sich viele Politiker.
Diese Politiker heißen: Abgeordnete.
In der Regions∙versammlung sind 84 Abgeordnete aus verschiedenen Parteien.
Die Abgeordneten sprechen in der Regions∙versammlung regelmäßig über wichtige Themen.
Und in der Regions∙versammlung machen die Abgeordneten wichtige Entscheidungen.
Der Regions∙präsident von der Region Hannover heißt Steffen Krach.
Steffen Krach ist seit 2021 Regions∙präsident.
Herr Krach ist Mitglied von der Partei SPD.
SPD ist die Abkürzung für: Sozial∙demokratische Partei Deutschlands.
Herr Krach hat 2 besonders wichtige Aufgaben:
- Herr Krach ist die wichtigste politische Person von der Region Hannover.
Dazu sagt man auch: Oberster Repräsentant. - Und Herr Krach ist der Chef von der Verwaltung.
Die Einwohner von der Region Hannover wählen den Regions∙präsidenten.
Nur wahl∙berechtigte Personen dürfen wählen.
Diese Personen sind wahl∙berechtigt:
- Personen ab 16 Jahren.
- Personen mit einem Wohn∙sitz in einer von den 21 Städten und Gemeinden.
Und dort wohnen die Personen schon seit mindestens 3 Monaten. - Und Personen mit einer deutschen Staats∙angehörigkeit.
Oder die Personen haben die Staats∙angehörigkeit von einem anderen Mitglied∙staat von der Europäischen Union.
Den Regions∙präsidenten wählen die Einwohner ab 2021 für 5 Jahre.
Nach 5 Jahren gibt es eine neue Wahl.