Leichte Sprache

Wie funktioniert die Brief∙wahl für die Europa∙wahl?

Am 9. Juni 2024 ist die Europa∙wahl.
Sie sind an diesem Tag nicht zu Hause?
Sie sind vielleicht im Urlaub?
Und Sie möchten trotzdem wählen?
Dann können Sie das mit der Brief∙wahl machen.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Was passiert bei einer Brief∙wahl?

Bei der Brief∙wahl wählen Sie schon vor dem Wahl∙tag.

Bei der Brief∙wahl wählen Sie per Brief.

Dafür bekommen Sie bestimmte Unterlagen.

Und Sie bekommen einen Wahl∙schein.

Die Unterlagen müssen Sie dann per Post an das Wahl∙amt zurück∙schicken.

So müssen Sie nicht zum Wahl∙amt gehen.

Und Sie können trotzdem an der Europa∙wahl teil∙nehmen.

Sie möchten weitere Informationen zu der Europa∙wahl in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Wie kann ich die Brief∙wahl machen?

Sie dürfen wählen?

Und Sie möchten die Brief∙wahl zur Europa∙wahl machen?

Dann müssen Sie die Brief∙wahl zur Europa∙wahl zuerst beantragen.

        Das heißt:
        Sie brauchen bestimmte Unterlagen für die Brief∙wahl zur Europa∙wahl.
        Diese Unterlagen heißen: Wahl∙unterlagen.
        Die Wahl∙unterlagen bekommen Sie vom Wahl∙amt.
        Ihr Wahl∙amt ist in Ihrer Stadt.

Sie möchten die Brief∙wahl beantragen?

Dann haben Sie diese Möglichkeiten:

  • Über das Internet.
  • Mit der Wahl∙benachrichtigung.
  • Per Post.
  • Per E-Mail.
  • Per Fax.
  • Oder persönlich.

Sie nutzen eine von diesen Möglichkeiten?

Dann möchte das Wahl∙amt immer diese Daten von Ihnen wissen:

  • Ihren Familien∙namen.
  • Ihren Vor∙namen.
    Sie haben mehrere Vor∙namen?
    Dann müssen Sie alle Vor∙namen schreiben.
  • Ihr Geburts∙datum.
  • Und Ihre Adresse.
    Sie möchten die Wahl∙unteralgen an eine andere Adresse schicken?
    Dann schreiben Sie auch diese Adresse in den Brief.

Die Wahl∙unterlagen schickt Ihnen das Wahl∙amt ab dem 14. Mai 2024.

Sie möchten zum Beispiel dem Wahl∙amt einen Brief schreiben?

Und mit diesem Brief möchten Sie die Brief∙wahl beantragen?

Dann müssen Sie unbedingt alle Daten in den Brief schreiben.

Wichtige Informationen:

  • Brief∙wahl beantragen:
    Die Brief∙wahl zur Europa∙wahl können Sie nur noch bis zum 7. Juni 2024 um 18 Uhr beantragen.
  • Wahl∙unterlagen schicken:
    Ihre Wahl∙unterlagen müssen bis spätestens 9. Juni 2024 um 18 Uhr bei Ihrer Stadt sein. 
    Nur dann können die Wahl∙helfer Ihre Stimmen zählen.
    Ihre Wahl∙unterlagen kommen zu spät?
    Dann können die Wahl∙helfer Ihre Stimmen nicht zählen.


In der Stadt Hannover können Sie so die Brief∙wahl beantragen:

Über das Internet

Sie möchten die Brief∙wahl über das Internet beantragen?

Dann klicken Sie hier.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Klicken Sie dann auf der neuen Seite auf das Feld: Jetzt beantragen.

Und füllen Sie dann das Formular aus.

Achtung:

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Und auch die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Mit der Wahl∙benachrichtigung

Sie haben eine Wahl∙benachrichtigung per Post bekommen?

        Eine Wahl∙benachrichtigung ist eine Einladung zur Wahl.
        Die Wahl∙benachrichtigung bekommen Sie per Post.
        Mit dieser Einladung können Sie wählen gehen.
        Auf einer Wahl∙benachrichtigung steht das Datum von der Wahl.
        Und die Uhr∙zeit.
        Und auch eine Adresse.
        Diese Adresse ist von einem Ort.
        Dieser Ort heißt: Wahl∙lokal.

Und Sie möchten die Brief∙wahl mit Hilfe von dieser Wahl∙benachrichtigung beantragen?

Das funktioniert so:

Vor der Wahl bekommen die Menschen in der Region Hannover eine Wahl∙benachrichtigung.

Mit der Wahl∙benachrichtigung können die Menschen wählen gehen.

Auf der Rück∙seite von der Wahl∙benachrichtigung finden Sie weitere Informationen zur Brief∙wahl.

Für die Brief∙wahl müssen Sie die Felder auf der Rück∙seite von der Wahl∙benachrichtigung ausfüllen.

Diese Daten möchte das Wahl∙amt von Ihnen wissen:

  • Ihren Familien∙namen.
  • Ihren Vor∙namen.
    Sie haben mehrere Vor∙namen?
    Dann müssen Sie alle Vor∙namen schreiben.
  • Ihr Geburts∙datum.
  • Und Ihre Adresse.
    Sie möchten die Wahl∙unteralgen an eine andere Adresse schicken?
    Dann schreiben Sie auch diese Adresse in den Brief.

Dann müssen Sie die Wahl∙benachrichtigung an das Wahl∙amt zurück∙schicken.

Sie können die Wahl∙benachrichtigung auch beim Wahl∙amt abgeben.

Sie haben die Wahl∙benachrichtigung an das Wahl∙amt geschickt?

Oder beim Wahl∙amt abgegeben?

Dann kann Ihnen das Wahl∙amt die Wahl∙unterlagen schicken.

Oder Sie können die Wahl∙unterlagen bei Ihrem Wahl∙amt abholen.

Oder:

Auf der Rück∙seite von der Wahl∙benachrichtigung gibt es einen QR-Code.

        Ein QR-Code ist ein Zeichen.
        Dieses Zeichen kann das Handy lesen.
        Und mit diesem Zeichen kann das Handy eine Seite im Internet öffnen.

Sie öffnen die Internet∙seite mit Ihrem Handy?

Dann können Sie auf dieser Internet∙seite die Wahl∙unterlagen beantragen.

Per Post

Sie möchten die Brief∙wahl per Post beantragen?

Dann können Sie das bei der Stadt Hannover machen.

Schicken Sie einfach einen leeren Brief∙umschlag mit Ihrer Adresse an die Stadt Hannover.

Auf den Brief∙umschlag müssen Sie eine Brief∙marke kleben.

Das ist die Adresse von der Stadt Hannover:

        Landeshauptstadt Hannover – Wahlamt
        30114 Hannover

In den leeren Brief∙umschlag können die Mitarbeiter dann die Wahl∙unterlagen legen.

Und an Sie zurück∙schicken.

Per E-Mail

Sie möchten die Brief∙wahl per E-Mail beantragen?

Dann können Sie der Stadt Hannover eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:

        Briefwahl@Hannover-Stadt.de

Und schreiben Sie in die E-Mail diese Daten:

  • Ihren Familien∙namen.
  • Ihren Vor∙namen.
    Sie haben mehrere Vor∙namen?
    Dann müssen Sie alle Vor∙namen schreiben.
  • Ihr Geburts∙datum.
  • Und Ihre Adresse.
    Sie möchten die Wahl∙unterlagen an eine andere Adresse schicken?
    Dann schreiben Sie auch diese Adresse in den Brief.

Per Fax

Sie möchten die Brief∙wahl per Fax beantragen?

Dann können Sie der Stadt Hannover ein Fax schreiben.

Das ist die Fax∙nummer: 

        05 11 16 84 11 11

Und schreiben Sie in das Fax diese Daten:

  • Ihren Familien∙namen.
  • Ihren Vor∙namen.
    Sie haben mehrere Vor∙namen?
    Dann müssen Sie alle Vor∙namen schreiben.
  • Ihr Geburts∙datum.
  • Und Ihre Adresse.
    Sie möchten die Wahl∙unteralgen an eine andere Adresse schicken?
    Dann schreiben Sie auch diese Adresse in den Brief.

Persönlich bei den Brief∙wahl∙stellen

Sie möchten die Brief∙wahl persönlich bei den Brief∙wahl∙stellen beantragen?

Dann können Sie das vom 21. Mai bis zum 7. Juni 2024 tun.

In diese Brief∙wahl∙stellen in der Stadt Hannover können Sie gehen:

Neues Rathaus

Das ist die Adresse von der Brief∙wahl∙stelle Neues Rathaus:

        Trammplatz 2
        30159 Hannover

Das sind die Öffnungs∙zeiten von der Brief∙wahl∙stelle Neues Rathaus:

  • Montag von 8 bis 18 Uhr.
  • Dienstag von 8 bis 18 Uhr.
  • Mittwoch von 8 bis 15 Uhr.
  • Donnerstag von 8 bis 18 Uhr.
  • Freitag von 8 bis 18 Uhr.

PodbiPark

Das ist die Adresse von der Brief∙wahl∙stelle PodbiPark:

        Lister Str. 8
        30163 Hannover

Das sind die Öffnungs∙zeiten von der Brief∙wahl∙stelle PodbiPark:

  • Montag von 8 bis 18 Uhr.
  • Dienstag von 8 bis 14 Uhr.
  • Mittwoch von 8 bis 14 Uhr.
  • Donnerstag von 8 bis 18 Uhr.
  • Freitag von 8 bis 14 Uhr.

Lindener Rathaus

Das ist die Adresse von der Brief∙wahl∙stelle Lindener Rathaus:

        Lindener Marktplatz 1
        30449 Hannover

Das sind die Öffnungs∙zeiten von der Brief∙wahl∙stelle Lindener Rathaus:

  • Montag von 8 bis 18 Uhr.
  • Dienstag von 8 bis 14 Uhr.
  • Mittwoch von 8 bis 14 Uhr.
  • Donnerstag von 8 bis 18 Uhr.
  • Freitag von 8 bis 14 Uhr.

Beachten Sie:

Sie können die Wahl∙unterlagen nicht selbst abholen?

Dann kann das ein anderer Mensch für Sie machen.

Aber dieser Mensch braucht eine Vollmacht von Ihnen.

        Mit einer Vollmacht darf dieser Mensch Ihre Wahl∙unterlagen abholen.
        Das heißt:
        Sie möchten einem Menschen eine Vollmacht geben?
        Dann müssen Sie einen Brief schreiben.
        Und in diesen Brief müssen Sie schreiben: Dieser Mensch darf die Wahl∙unterlagen für mich abholen.

Sie möchten weitere Informationen zur Brief∙wahl in Ihrer Stadt in der Region Hannover?

Dann klicken Sie einfach auf Ihre Stadt.

Oder auf Ihre Gemeinde.

Achtung:

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Städte und Gemeinden

Kommunen in der Region Hannover

Von B wie Barsinghausen bis W wie Wunstorf. Die 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover.

lesen

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben allgemeine Fragen zur Brief∙wahl in der Stadt Hannover?

Oder Sie haben rechtliche Fragen?

Dann können Sie diese Telefon∙nummern anrufen:

  • 05 11 16 84 11 01.
  • 05 11 16 84 11 02.
  • 05 11 16 84 11 03.
  • 05 11 16 84 11 04.

Sie möchten weitere Informationen?

Dann finden Sie auf dieser Internet∙seite viele Informationen.

Klicken Sie auf diesen Link: www.wahlen-hannover.de

Informationen für Menschen mit einem Wohn∙ort außerhalb von Deutschland

Sie sind Deutsche?

Oder Deutscher?

Aber Sie wohnen nicht in Deutschland?

Dann beachten Sie die Hinweise auf dieser Seite.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Informationen für Menschen aus der Europäischen Union

Sie wohnen in einem Mitglieds∙staat von der Europäischen Union?

Dann beachten Sie die Hinweise auf dieser Seite.

Klicken Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Weitere Informationen in Leichter Sprache