Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema Barriere∙freiheit bei der Bundestags∙wahl. Bei Barriere∙freiheit geht es zum Beispiel um diese Themen: Kann ich mit meinem Rollstuhl in das Wahl∙lokal fahren?
Sie möchten Informationen zur Bundestags∙wahl in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Bundestags∙wahl 2025
Am 23. Februar 2025 ist in Deutschland die Bundestags∙wahl.
Bei der Bundestags∙wahl wählen die Menschen in Deutschland neue Mitglieder für den Deutschen B...
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.
Stimm∙zettel∙schablonen für Menschen mit einer Seh∙behinderung
Am 23. Februar 2025 sollen alle Menschen wählen können.
Für Menschen mit einer Seh∙behinderung gibt es dafür eine besondere Stimm∙zettel∙schablone.
Bei der Bundestags∙wahl sollen alle Menschen mit∙machen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Blinde Menschen können bei der Wahl eine besondere Stimm∙zettel∙schablone nutzen.
Auch Menschen mit einer Seh∙behinderung können bei der Wahl eine besondere Stimm∙zettel∙schablone nutzen.
Eine Schablone ist ein Hilfs∙mittel. Dieses Hilfs∙mittel ist ein Blatt mit Löchern an bestimmten Stellen. Die Löcher sind für die Kreise auf dem Wahl∙zettel. Eine Stimm∙zettel∙schablone können blinde Menschen für die Wahl nutzen. Oder Menschen mit einer Seh∙behinderung.
Eine Stimm∙zettel∙schablone müssen Sie auf den Wahl∙zettel legen.
Durch die Schablone erkennen Sie:
Hier kann ich mein Kreuz machen.
Und Sie können den Inhalt von Ihrem Stimm∙zettel mit den Fingern lesen.
So können Sie im Wahl∙lokal wählen.
Die Stimm∙zettel∙schablone können Sie nämlich mit ins Wahl∙lokal nehmen.
Oder Sie können mit der Stimm∙zettel∙schablone mit der Brief∙wahl wählen.
Zusammen mit der Stimm∙zettel∙schablone bekommen Sie eine CD.
Auf dieser CD können Sie sich die Erklärung anhören.
So wissen Sie:
So nutzen Sie die Stimm∙zettel∙schablone bei der Wahl.
Sie möchten eine Stimm∙zettel∙schablone?
Dann müssen Sie sich beim Landes∙blinden∙verband von Ihrem Bundes∙land melden.
Beachten Sie:
Die Stimm∙zettel∙schablone kostet kein Geld.
Für Menschen in der Region Hannover ist der Landes∙blinden∙verband in Niedersachsen zuständig.
Sie sind schon Mitglied beim Landes∙blinden∙verband?
Dann bekommen Sie automatisch per Post eine Stimm∙zettel∙schablone.
Sie müssen also nichts weiter tun.
Sie sind noch nicht Mitglied beim Landes∙blinden∙verband?
Dann melden Sie sich beim Blinden- und Seh∙behinderten∙verband Niedersachsen e.V.