Bei der Jugend∙beratung und Familien∙beratung können Sie Termine für eine Sprech∙stunde machen. Sie können aber auch zu einer offenen Sprech∙stunde gehen. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.
In diesem Text schreiben wir nur noch das kurze Wort: Jugend- und Familien∙beratung.
Sie wohnen in der Stadt Hannover?
Und Sie haben Fragen zum Thema Erziehung.
Vielleicht haben Sie Probleme in der Familie.
Oder Sie haben Schwierigkeiten bei der Erziehung von Ihren Kindern.
Oder Sie haben Fragen zum Zusammen∙leben als Familie.
Und Sie möchten zu einer Sprech∙stunde von der Jugend- und Familien∙beratung?
Dann können Sie entscheiden:
Ich möchte eine persönliche Beratung bekommen.
Ich möchte eine Beratung am Telefon bekommen.
Oder ich möchte zur offenen Sprech∙stunde kommen.
Was muss ich über die Termine bei einer Beratungs∙stelle wissen?
Für einen Termin müssen Sie die Beratungs∙stelle vorher anrufen.
Die Telefon∙nummern von den Beratungs∙stellen sind vom Sekretariat.
Bei einem Mitarbeiter vom Sekretariat können Sie sich für einen Beratungs∙termin anmelden.
Sie telefonieren also noch nicht mit einem Berater.
Im Sekretariat melden Sie sich nur für eine Beratung an.
Nach spätestens 8 bis 10 Werk∙tagen bekommen Sie einen Anruf von einem Berater.
Ein Werk∙tag ist ein Tag von Montag bis Freitag.
Mit dem Berater können Sie dann einen Termin machen.
Hinweis:
Es kann sein:
Die Telefon∙nummer von dem Berater ist anonym. Sie sehen die Zahlen von der Telefon∙nummer also nicht auf Ihrem Telefon.
Der Grund dafür ist:
Vielleicht arbeitet der Berater von Zuhause aus. Und vielleicht möchte der Berater die Telefon∙nummer nicht zeigen.
Wie kann ich die Beratungs∙stellen erreichen?
In der Stadt Hannover gibt es 4 Beratungs∙stellen.
Bei diesen Beratungs∙stellen können Sie anonyme Beratungen bekommen.
Das heißt: Bei der Beratung müssen Sie Ihren Namen nicht sagen.
Sie sind vielleicht ein Jugendlicher.
Dann kann es sein:
Ihre Eltern wissen nichts von dieser Beratung.
Das ist kein Problem.
Beratungs∙stelle: Plauener Straße
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung Plauener Straße 12A 30179 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 16 84 82 54
Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.
Oder Sie können den Termin persönlich machen.
Das heißt: Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen. Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
Beratungs∙stelle: Mühlenberger Markt
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung Mühlenberger Markt 1 30457 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 16 84 96 25
Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.
Oder Sie können den Termin persönlich machen.
Das heißt: Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen. Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
Beratungs∙stelle: Winkelriede
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung Winkelriede 14 30627 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 16 84 88 11 Und: 05 11 16 83 52 03
Für eine Beratung müssen Sie vorher einen Termin machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.
Oder Sie können den Termin persönlich machen.
Das heißt: Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen. Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
Beratungs∙stelle: Kurt-Schumacher-Straße
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung Kurt-Schumacher-Straße 29 30159 Hannover
Das ist die Telefon∙nummer von der Beratungs∙stelle:
05 11 16 84 65 22
Für eine Beratung können Sie vorher einen Termin machen.
Den Termin können Sie am Telefon machen.
Sie können die Beratungs∙stelle von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr anrufen.
Oder Sie können den Termin persönlich machen.
Das heißt: Sie können von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr zu der Beratungs∙stelle kommen. Und in der Beratungs∙stelle einen Termin machen.
Für eine kurze Beratung können Sie auch ohne einen Termin zu der Beratungs∙stelle gehen.
Das können Sie nur an diesem Tag machen:
Am Donnerstag von 8:30 bis 9:30 Uhr.
Dann können Sie nur kurz mit einem Berater sprechen.
Diese kurze Beratung machen die Berater nur in der Kurt-Schumacher-Straße 29 in der 5. Etage.
Was muss ich über die offene Sprech∙stunde wissen?
Bei manchen Beratungs∙stellen können Sie zu einer offenen Sprech∙stunde gehen.
Das heißt: Bei einer offenen Sprech∙stunde müssen Sie keinen Termin machen. Aber zu einer offenen Sprech∙stunde können Sie nur an einem bestimmten Tag gehen. Und nur zu einer bestimmten Uhr∙zeit. Deshalb haben Sie bei einer offenen Sprech∙stunde nicht so viel Zeit mit einem Berater. Beachten Sie diesen Hinweis.
Bei einer offenen Sprech∙stunde können Sie Ihr Problem also nur kurz klären.
Für diese kurze Beratung können Sie zu der Beratungs∙stelle in der Kurt-Schumacher-Straße gehen.
Das ist die Adresse:
Jugend- und Familienberatung Kurt-Schumacher-Straße 29 30159 Hannover
Zu der kurzen Beratung können Sie nur an diesem Tag gehen:
Am Donnerstag von 8:30 bis 9:30 Uhr.
Die kurze Beratung machen die Berater in der 5. Etage.
Wie kann ich das Beratungs∙telefon erreichen?
Das Beratungs∙telefon ist für diese Gruppe von Menschen:
Eltern.
Kinder.
Und Jugendliche.
Sie möchten das Beratungs∙telefon anrufen?
Das ist die Telefon∙nummer vom Beratungs∙telefon:
05 11 16 84 90 00
Sie können die Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr anrufen.
Wie kann ich mich für die Sprech∙stunde für Eltern mit Säuglingen und Klein∙kindern anmelden?
Sie haben einen Säugling Zuhause?
Ein Säugling ist ein sehr junges Kind. Ein anderes Wort für Säugling ist: Baby.
Oder Sie haben Klein∙kinder Zuhause?
Und die Klein∙kinder sind zwischen 0 und 3 Jahre alt?
Dann können Sie einen Termin für die Sprech∙stunde für Eltern mit Säuglingen und Klein∙kindern machen.
Das können Sie von Montag bis Donnerstag von 9 bis 15 Uhr machen.
Das ist die Telefon∙nummer:
05 11 16 84 53 46
Sie möchten weitere Informationen über dieses Angebot in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf dieses Feld:
Leichte Sprache
Sprech∙stunde für Eltern mit Säuglingen und Klein∙kindern
Bei dieser Sprech∙stunde können Eltern Hilfe bekommen.
Vielleicht haben Sie Sorgen.
Oder Sie fühlen sich allein.
Dann können Sie einen Termin für eine...