Kinder∙ärzte und die Koordinierungs∙stelle haben ein besonderes Programm gemacht.
Bei diesem Programm bekommen Kinder in Kinder∙tages∙stätten schon früh besondere Unterstützung.
In der Region Hannover können Kinder schon in der Kita früh Hilfe bekommen.
Eine Kita ist eine Kinder∙tages∙stätte.
Und auch im Kindergarten.
Dafür haben Menschen das Kita-Konzept gemacht.
Bei einem Konzept haben Menschen viele Ideen. Aus diesen Ideen machen die Menschen dann einen Plan. Später können die Menschen den Plan dann umsetzen.
Diese Menschen sind:
Kinder∙ärzte von der Sozial∙pädiatrie und Jugend∙medizin. Die Sozial∙pädiatrie beschäftigt sich mit der Gesundheit von Kindern.
Und die Koordinierungs∙stelle. Bei der Koordinierungs∙stelle können Eltern Hilfe bekommen.
Dann haben die Fach∙leute gemeinsam das Sozial∙pädiatrische Kita-Konzept gemacht.
Das Ziel von dem Sozial∙pädiatrischen Kita-Konzept ist:
Kleine Kinder sollen schon früh die richtige Hilfe bekommen. Kleine Kinder sollen sich schon früh gut entwickeln können. Dafür sollen Fach∙leute schon Frühe Hilfen anbieten. Und die Eltern sollen schon früh Beratungs∙angebote bekommen. Dann können die Fach∙leute Probleme früh erkennen. Zum Beispiel beim Sprechen. Oder bei anderen Schwierigkeiten. Und den Kindern rechtzeitig helfen.
Sie möchten weitere Informationen zum Kita-Konzept?
Das Kita-Konzept hilft, Defizite früh zu erkennen und betroffene Kinder zu fördern. Präventionsketten sollen allen Kindern - unabhängig von ihrer sozialen...