Ein Migrant ist eine Person.

Diese Person kommt aus einem anderen Land.

Die Person geht weg aus ihrem Heimat·land.

Im Heimat∙land hat die Person vielleicht keine gute Arbeit.

Oder andere Dinge sind im Heimat∙land schlecht.

Deshalb möchte die Person in ein anderes Land.

Zum Beispiel möchte die Person im neuen Land eine bessere Arbeit.

Sie suchen Angebote?

Oder Beratungs∙angebote?

Dann können Sie in der Region Hannover viele Angebote finden.

Klicken Sie dafür auf eine Einrichtung.

Dann wissen Sie:

        Diese Angebote gibt es in dieser Einrichtung.

Volks∙hoch∙schule Ada-und-Theodor-Lessing

Hier finden Sie diese Angebote:

  • Integrations∙kurse für Migranten.
  • Orientierung und Beratung.
  • Einstufung.
  • Orientierungs∙kurse.
  • Deutsch∙kurse.
  • Einwanderungs∙test.
  • Und Ankommens∙kurse.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

AWO Hannover

Hier finden Sie diese Angebote:

  • Beratungen bei Fragen zum Thema Integration.
    Und Migration.
  • Hilfe bei der deutschen Sprache.
  • Hilfe bei der Suche nach einer Arbeit.
  • Hilfe bei Dingen im Alltag.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bildungs∙werk von der Niedersächsischen Wirtschaft

Hier finden Sie diese Angebote:

  • Integrations∙kurse.
  • Informationen zu Berufen.
    Und zu Ihren Abschlüssen im Ausland.
  • Angebote für das Lernen von der deutschen Sprache für den Beruf.
  • Oder Hilfe bei der Bewerbung für eine Arbeit.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Deutsches Rotes Kreuz

 Hier finden Sie diese Angebote:

  • Hilfe bei bestimmten Fragen.
  • Unterstützung im Alltag.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht suchen Sie bestimmte Personen aus Ihrer Familie?

Und vielleicht haben Sie diese Personen auf dem Weg nach Deutschland verloren.

Dann können Ihnen die Mitarbeiter vielleicht helfen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kargah e.V.

Hier finden Sie diese Angebote:

  • Beratungen für Migranten.
  • Beratung für Menschen ohne Papiere.
    Zum Beispiel ohne Ausweis.
    Oder ohne andere wichtige Unterlagen.
  • Beratung für Frauen.
  • Informationen zu Unterstützungs∙möglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Erwachsenen∙bildung und Bildungs∙zentrum

Hier finden Sie verschiedene Angebote für Fortbildungen.

Oder andere Informationen für den Beruf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Leine-Volks∙hoch∙schule

Hier finden Sie diese Angebote:

  • Deutsch lernen.
  • Einbürgerungs∙tests.
  • Deutsche Sprache lernen für den Beruf.
  • Weiter∙bildungen.
  • Oder andere Angebote.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Projekt MiT

Hier können junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren Unterstützung bekommen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Verband binationaler Familien und Partnerschaften

Hier finden Sie unterschiedliche Angebote.

Zum Beispiel Angebote bei Fragen zum Thema Ehe.

Oder zum Thema Familie.

Oder bei einer Trennung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Welt in Hannover

Auf dieser Internet∙seite finden Sie viele Angebote in mehreren Sprachen.

Sie können auch viele Veranstaltungen finden.

Oder Beratungen bekommen.

Sie können auch bei dem Projekt mit∙machen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Achtung:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.