Leichte Sprache
Große Hitze: Was muss ich beachten?
Große Hitze kann gefährlich sein.
Dann kann es an sehr heißen Tagen auch zu Notfällen kommen.
Dann müssen Sie besondere Dinge beachten.
Auf dieser Seite finden Sie viele wichtige Informationen für den Notfall.
Auf dieser Seite erfahren Sie:
Heiße Sommer∙tage sind für den Körper sehr anstrengend.
Vor allem für bestimmte Gruppen von Menschen.
Zum Beispiel:
- Ältere Menschen.
- Menschen mit einer Erkrankung.
- Babys.
- Kleine Kinder.
- Schwangere Frauen.
- Menschen mit Behinderung.
- Manche Menschen müssen draußen arbeiten.
Auch für diese Menschen sind hohe Temperaturen sehr anstrengend.
Dann kann es sein:
- Sie bekommen vielleicht eine Allergie.
Bei einer Allergie reagiert Ihr Körper auf bestimmte Dinge.
Dann bekommen Sie vielleicht rote Flecken auf Ihrer Haut.
Oder es geht Ihnen nicht gut. - Oder Sie werden krank.
- Sie sind vielleicht besonders müde.
- Oder Ihnen ist schwindelig.
- Vielleicht haben Sie Schmerzen in den Muskeln.
- Oder Sie sind verwirrt.
- Manchmal können Menschen auch einen Hitzschlag bekommen.
Dann geht es Ihrem Kreislauf nicht gut.
Sie möchten gut durch die heißen Tage kommen?
Dann finden Sie auf dieser Seite viele Hinweise.
Und Sie erfahren auch:
Was muss ich im Notfall beachten?
Tipps für den Alltag
Sie möchten wissen:
Wie verhalte ich mich bei Hitze?
Und was muss ich bei Hitze beachten?
Dann lesen Sie diese Hinweise:
- Machen Sie an heißen Tagen nicht so viel Sport.
- Gehen Sie am besten von 11 Uhr bis 18 Uhr nicht so lange nach draußen.
Machen Sie Sport oder den Einkauf am besten früh morgens.
Oder am späten Abend. - Tragen Sie leichte Kleidung.
- Und tragen Sie eine Kopf∙bedeckung.
Und eine Sonnen∙brille. - Trinken Sie genug.
- Und nutzen Sie regelmäßig Sonnen∙creme.
- Bleiben Sie am besten im Schatten.
- Lassen Sie an heißen Tagen keine Menschen im Auto.
Und lassen Sie auch keine Tiere im Auto. - Nutzen Sie die Bade∙stellen in der Region Hannover.
Und gehen Sie langsam ins Wasser. - Schließen Sie Zuhause tagsüber die Fenster.
Und lassen Sie die Fenster geschlossen. - Lüften Sie die Wohnung am besten morgens.
Oder am späten Abend. - Legen Sie ein feuchtes Handtuch auf Ihr Gesicht.
Oder halten Sie Ihre Hand∙gelenke unter kaltes Wasser. - Für die Nacht können Sie sich eine Wärm∙flasche mit kaltem Wasser füllen.
- Vielleicht müssen Sie manche Medikamente kühlen.
Beachten Sie die Hinweise von Ihrem Arzt.
Tipps zu Essen und Trinken
An heißen Tagen braucht Ihr Körper viel Flüssigkeit.
Deshalb müssen Sie genug trinken.
Trinken Sie am besten bis zu 3 Liter am Tag.
Und trinken Sie regelmäßig etwas.
Vielleicht denken Sie:
Ich habe noch keinen Durst.
Deshalb trinke ich jetzt noch nichts.
Aber das ist nicht richtig.
Sie haben keinen Durst?
Auch dann müssen Sie an heißen Tagen etwas trinken.
Machen Sie sich eine Erinnerung.
Und trinken Sie zum Beispiel jede Stunde ein Glas Wasser.
Diese Getränke können Sie an heißen Tagen trinken:
- Leitungs∙wasser.
Oder Mineral∙wasser.
In das Wasser können Sie diese Lebensmittel legen:
- Zitrone.
- Beeren.
- Äpfel.
- Melone.
- Pfefferminze.
- Zitronen∙melisse.
- Thymian.
- Oder Salbei. - Früchte∙tee ohne Zucker.
- Oder Kräuter∙tee ohne Zucker.
Sie möchten wissen:
Wo kann ich draußen kostenlos Wasser trinken?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auf dieser Internet∙seite finden Sie kostenlose Trinkwasser∙zapf∙stellen.
Das können zum Beispiel Trink∙brunnen sein.
Oder Sie können an diesen Stellen Ihre Trink∙flasche mit Wasser auffüllen.
Diese Getränke sollten Sie an heißen Tagen lieber nicht trinken:
- Alkohol.
- Getränke mit sehr viel Zucker.
- Sehr kalte Getränke.
- Zu viele Getränke mit Koffein.
Koffein ist ein besonderer Stoff.
Dieser Stoff ist zum Beispiel in Kaffee.
Oder in Cola.
Und in manchen Tee∙sorten.
Beachten Sie auch diese Hinweise beim Thema Essen:
- Essen Sie frische Lebensmittel.
- Und essen Sie wasser∙reiche Lebensmittel.
Wasser∙reiche Lebensmittel haben viel Wasser.
Das zusätzliche Wasser ist gut für den Körper.
Essen Sie zum Beispiel:
- Blatt∙salate.
- Gurke.
- Tomate.
- Melone.
- Gemüse.
- Kartoffeln.
- Kalte Suppen.
- Nudeln.
- Reis.
- Voll∙korn∙produkte.
- Und Obst. - Essen Sie kleinere Portionen.
- Essen Sie Lebensmittel mit wenig Fett.
Lebensmittel mit viel Fett muss ihr Körper länger verarbeiten.
Was mache ich bei einem Notfall?
Sie haben eine Erkrankung?
Oder Sie müssen regelmäßig Medikamente nehmen?
Dann klären Sie mit Ihrem Arzt:
Vielleicht müssen Sie Ihre Medikamente anpassen.
Oder Sie müssen mehr trinken.
Manchen Menschen kann es bei Hitze sehr schlecht gehen.
Dann können die Menschen vielleicht diese Zeichen haben:
- Kopfschmerzen.
- Schwindel.
- Übelkeit.
- Eine hohe Körper∙temperatur.
- Oder einen hohen Puls.
Dann brauchen diese Menschen sofort Hilfe.
Ein Mensch hat eins von diesen Zeichen?
Dann sollten Sie einen Arzt anrufen.
Dem Menschen geht es immer schlechter?
Und der Mensch hat eins von diesen Zeichen:
- Der Mensch ist plötzlich verwirrt.
- Der Mensch hat eine Bewusstseins∙trübung.
Das heißt: Der Mensch kann vielleicht nicht richtig sprechen.
Oder nicht mehr richtig reagieren. - Der Mensch ist bewusstlos.
Das heißt: Sie können den Menschen nicht mehr ansprechen. - Der Mensch hat einen Krampf∙anfall.
Dann hat dieser Mensch starke Schmerzen in den Muskeln. - Die Körper∙temperatur ist über 39 Grad.
- Der Mensch muss immer wieder erbrechen.
- Der Mensch hat einen Kreislauf∙schock.
Dann hat der Mensch vielleicht Kopfschmerzen.
Oder dem Menschen ist schwindelig.
Dann müssen Sie den Notruf anrufen.
Das ist die Telefon∙nummer vom Notruf: 112
Manchmal braucht der Krankenwagen einige Zeit.
Bis dahin müssen Sie dem Menschen helfen.
Machen Sie diese Dinge:
- Prüfen Sie den Puls.
- Und prüfen Sie die Atmung.
- Vielleicht müssen Sie eine Herz∙druck∙massage machen.
- Achten Sie auf einen Bereich im Schatten.
Sitzen Sie mit dem Menschen nicht in der Sonne. - Vielleicht möchte der Mensch etwas trinken.
Geben Sie dem Menschen ein Getränk. - Legen Sie ein feuchtes Tuch auf den Kopf von dem Menschen.
Oder auf die Arme oder Beine. - Ist der Mensch blass im Gesicht?
Dann müssen Sie den Menschen hinlegen.
Und Sie müssen die Beine von dem Menschen nach oben legen. - Ist der Mensch bewusstlos?
Das heißt: Der Mensch antwortet nicht mehr.
Und der Mensch reagiert nicht mehr auf Sie.
Aber der Mensch atmet noch.
Und hat noch Puls.
Dann müssen Sie den Menschen in die stabile Seiten∙lage bringen.
Die stabile Seiten∙lage ist eine besondere Position.
Dann liegt der Mensch auf der Seite.
Und der Mensch kann dann besser atmen.
In dieser Position kann der Mensch dann zum Beispiel seine Zunge nicht verschlucken.
In diese Position müssen Sie einen Menschen im Notfall bringen.
Vorsicht vor Verkehrs∙behinderungen bei Hitze
Bei Hitze können auch Verkehrs∙behinderungen passieren.
Auf diesen Internet∙seiten finden Sie weitere Informationen:
- Deutscher Wetter∙dienst
Vom Deutschen Wetter∙dienst können Sie viele Hinweise zu diesem Thema bekommen.
Und Sie bekommen vom Deutschen Wetter∙dienst auch Warnungen.
Das ist die Internet∙seite vom Deutschen Wetter∙dienst: www.dwd.de
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
- Die Katwarn-App
Die Katwarn-App ist ein Programm für Ihr Handy.
Und die Katwarn-App kostet kein Geld.
Mit dieser App bekommen Sie offizielle Warn∙informationen.
Sie möchten weitere Informationen zu der App?
Dann klicken Sie hier.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
- Bus und Bahn
Sie möchten vielleicht wissen:
Fährt mein Zug bei dieser Hitze?
Oder fährt mein Bus bei dieser Hitze?
Dann bekommen Sie auf diesen Internet∙seiten weitere Informationen:
- Üstra: www.uestra.de
- GVH: www.gvh.de
- Enno: www.der-enno.de
- Erixx: www.erixx.de
- Metronom: www.metronom.de
- Westfalen∙bahn: www.westfalenbahn.de
- S-Bahn: www.s-bahn-hannover.de
Achtung:
Diese Internet∙seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Sie möchten wissen:
Hat mein Zug vielleicht Verspätung?
Oder hat mein Bus Verspätung?
Dann schauen Sie auf die Abfahrts∙tafeln in Ihrem Bahnhof.
Oder gehen Sie auf die Internet∙seite von der Deutschen Bahn.
Klicken Sie hier.
Auf dieser Internet∙seite können Sie dann Ihren Bahnhof eingeben.
Dann bekommen Sie weitere Informationen zu Ihren Fahrten.
Achtung:
Diese Internet∙seite ist nicht in Leichter Sprache.
Weitere Informationen in Leichter Sprache
- Hitze in der Region Hannover
- Tipps für heiße Tage
- Klima∙wandel und Klima∙anpassung
- Tipps für schwangere Frauen
Weitere Informationen in Alltags∙sprache
- Weitere Tipps für den Umgang mit großer Hitze
- Körperliche Betätigung und Sport im Freien
- Mit kühlem Kopf durch den Arbeitstag
- Regelmässig trinken
- Richtig Essen
- Sonnenschutz
- Wasser, Tee und Säfte
Weitere Informationen zum Herunter∙laden
Informationen in anderen Sprachen