Wer braucht einen Schwer∙behinderten∙ausweis?
Menschen mit einer schweren Behinderung brauchen einen Schwer∙behinderten∙ausweis.
Eine Behinderung kann verschieden schwer sein.
Die Behinderung müssen bestimmte Menschen erst prüfen.
Diese Menschen arbeiten bei einem besondere Amt.
Das Amt heißt: Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie.
Die Behinderung messen die Menschen in Prozent.
Der Grad von der Behinderung muss mindestens 50 Prozent sein.
Dann hat die Person eine schwere Behinderung.
Und dann bekommt die Person einen Schwer∙behinderten∙ausweis.
In dem Schwer∙behinderten∙ausweis stehen viele wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- Ist die Person blind?
- Braucht die Person eine Begleit∙person?
- Oder hat die Person eine besonders schwere Geh∙behinderung?
Was kann die Person mit dem Schwer∙behinderten∙ausweis machen?
Die Person bekommt mit einem Schwer∙behinderten∙ausweis einen Nachteils∙ausgleich.
Nachteils∙ausgleiche können verschiedene Dinge sein.
Zum Beispiel kann die Person vielleicht auf Behinderten∙parkplätzen parken.
Und die Person hat einen besonderen Kündigungs∙schutz.
Der Arbeit∙geber darf also nicht sagen:
Wegen Ihrer Behinderung können Sie hier nicht mehr arbeiten.
Wo gibt es den Schwer∙behinderten∙ausweis?
Den Schwer∙behinderten∙ausweis müssen Sie beantragen.
Sie müssen also ein Formular asfüllen.
Das können Sie beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie machen.