Leichte Sprache

Ab 27 Grad: Bewässerungs∙verbot von 11 bis 17 Uhr

Vom 1. Juni bis 30. September gibt es für die Menschen in der Region Hannover neue Regeln.
Die Menschen dürfen an warmen Tagen morgens bis 11 Uhr den Garten bewässern.
Und abends ab 17 Uhr.

Auf dieser Seite erfahren Sie:

Zurzeit gibt es immer weiger Grund∙wasser.

        Grund∙wasser ist Wasser unter der Erde.
        Grund·wasser kommt vom Regen.
        Oder von geschmolzenem Schnee.
        Wasser läuft von oben durch die Erde.
        Die Erde speichert dann das Grund·wasser.
        Grund·wasser ist wichtig für die Menschen.
        Grund·wasser können wir Menschen trinken.
        Mit Grund∙wasser bekommen wir also unser Trink·wasser.

Die Region Hannover sagt:

        Wegen der Hitze ist die Erde sehr trocken.
        Dann gibt es immer weniger Grund∙wasser.
        Deshalb sollen die Menschen das Grund∙wasser nicht unnötig verbrauchen.

Die Region Hannover sagt auch:

        Wir müssen das Grund∙wasser schützen.
        Deshalb haben wir neue Regeln gemacht.
        Ab dem 1. Juni dürfen die Menschen das Grund∙wasser nur noch zu bestimmten Uhr∙zeiten für die Bewässerung von Böden und Pflanzen mit technischen Hilfs∙mitteln benutzen.

Die Menschen dürfen also morgens bis 11 Uhr das Grund∙wasser für die Bewässerung mit technischen Hilfs∙mitteln benutzen.

Und abends ab 17 Uhr.

Zum Beispiel zum Bewässern von großen Flächen.

Bewässern heißt:

        Bei einer Bewässerung versorgen die Menschen auf künstliche Art den trockenen Boden mit Wasser.
        Oder die Menschen versorgen Pflanzen mit Wasser.
        Die Menschen nutzen dafür das Grund∙wasser.
        Zum Beispiel für Sport∙plätze.
        Oder Park∙anlagen.
        Für größere Flächen nutzen die Menschen technische Hilfs∙mittel.
        Oder bestimmte Geräte.
        Zum Beispiel einen Rasen∙sprenger.

Welche Regeln gibt es ab dem 1. Juni 2024?

Ab 27 Grad gilt:

        Die Menschen dürfen von 11 bis 17 Uhr kein Grund∙wasser für die Bewässerung mit technischen Hilfs∙mitteln benutzen.

Sie dürfen also morgens bis 11 Uhr Ihren Garten bewässern.

Und dann wieder abends ab 17 Uhr.

Mit diesen Regeln möchte die Region Hannover das Grund∙wasser schützen.

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Sie haben noch Fragen?

Oder Sie möchten weitere Informationen in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie auf dieses Feld:

Leichte Sprache

Fragen und Antworten zum Bewässerungs∙verbot

Auch in diesem Jahr gibt es für die Region Hannover ein Bewässerungs∙verbot. Auf dieser Seite finden Sie wichtige Fragen und Antworten zu den Regeln.

lesen

Weitere Informationen in Leichter Sprache